Jahresrückblick 2012
Von Redaktion // 13. Januar 2013 // // 4 Kommentare
Werte Leserschaft,
so ist das zweite Jahr HARD SENSATIONS ins Land gezogen und brachte uns wieder viele Filmerlebnisse, sowohl aus dem aktuellem Kino als auch dem unendlichen Fundus der Filmgeschichte. Auch dieses Mal stellen unsere Autoren ihre Lieblinge des Jahres vor und bekamen dabei noch einmal heftigen Speichelfluß. Wir wünschen allen ein schickes 2013 und bedanken uns für die bisherige und zukünftige Aufmerksamkeit!
Frank Stegemann
2012 erwies sich für mich (nicht nur) als Filmjahr in erster Linie als Bestätigung alter Vorlieben und Gewohnheiten, wie die letzten Jahre zuvor eigentlich nicht minder.
Viele der aktuellen Produktionen schienen nicht zu und noch viel weniger mit mir sprechen zu wollen. Ob diese Wahrnehmung mein Sein als Traditionalist, als Kulturpessimist oder schlicht als alte Oppaunke unterstreicht, mag jeder selbst beurteilen. Mir geht es jedenfalls auch mit der fortfahrenden Romantisierung alter Lieben hinreichend gut. So rekrutiert sich die folgende Liste der Meisterfilme auch bis auf drei Ausnahmen (Whedon, Polanski, Graf) aus mir und der Welt Altbekanntem, das sich mittels neuerlicher Be- und Verzauberung allerdings und wiederum reichlich zu behaupten wusste.
Ein Ranking erspare ich mir, stattdessen gibt es eine alphabetische Auflistung der Originaltitel:
25th Hour (Spike Lee/USA 2002)
Apache Drums (Hugo Fregonese/USA 1951)
All That Jazz (Bob Fosse/USA 1979)
At Close Range (James Foley/USA 1985)
The Avengers (Joss Whedon/USA 2012)
Baisers Volés (François Truffaut/F 1968)
Barfly (Barbet Schroeder/USA 1987)
The Bridge On The River Kwai (David Lean/UK, USA 1957)
Carnage (Roman Polanski/F, D, PL, E 2011)
Crooklyn (Spike Lee/USA 1994)
Do The Right Thing (Spike Lee/USA 1989)
Duel (Steven Spielberg/USA 1971)
Fargo (Joel Coen/USA 1994)
The Front (Martin Ritt/USA 1976)
Ghostbusters (Ivan Reitman/USA 1984)
Giù La Testa (Sergio Leone/I 1970)
Jaws (Steven Spielberg/USA 1974)
Jungle Fever (Spike Lee/USA 1991)
The Killing Of Sister George (Robert Aldrich/USA 1968)
Lawrence Of Arabia (David Lean/USA 1962)
Lenny (Bob Fosse/USA 1974)
Lone Star (John Sayles/USA 1996)
A Night At The Opera (Sam Wood/USA 1935)
Night On Earth (Jim Jarmusch/F, UK, D, USA, J 1991)
Odd Man Out (Carol Reed/UK 1947)
Old School (Todd Phillips/USA 2003)
The Omen (Richard Donner/USA 1976)
Planet Of The Apes (Franklin J. Schaffner/USA 1968)
Run Of The Arrow (Samuel Fuller/USA 1957)
Schindler’s List (Steven Spielberg/USA 1994)
The Searchers (John Ford/USA 1956)
The Seventh Cross (Fred Zinnemann/USA 1944)
The Silence Of The Lambs (Jonathan Demme/USA 1991)
Stand By Me (Rob Reiner/USA 1986)
Superman (Richard Donner/UK 1978)
The Terminator (James Cameron/USA 1984)
The Texas Chain Saw Massacre (Tobe Hooper/USA 1974)
Trading Places (John Landis/USA 1983)
Trouble In Paradise (Ernst Lubitsch/USA 1932)
Das unsichtbare Mädchen (Dominik Graf/D 2011)
Regisseur des Jahres: Spike Lee
Leena May Peters
im Kino gesehen:
Drive (ohne Worte)
Chronicle (der Erwähnenswerteste von den FFF Nights)
Moonrise Kingdom (Jugendliebe)
Cosmopolis (Proktologen-Erotik, kalt und klinisch)
The Dark Knight Rises (Tom Hardy. Und andere.)
neuer, auf DVD gesehen:
JSA (Mensch-Sein)
Trolljegeren (den Wald im Herzen)
Sherlock Holmes / Game of Shadows (Verteidigung des Eventkinos)
Thor (die Edda in CGI)
älter, auf DVD gesehen:
Suspiria (Zweitsichtung, das Schnarchen verfolgt mich)
Il decima vittima (Ach, Männer. Ach, Frauen.)
La classe operaia va in paradiso (politisch-sinnlich)
Knight Riders (Artus on wheels)
The Dead Zone (merkwürdig intim)
The Shadow (Comicverfilmung mon amour)
Le passagere de la pluie (Charles Bronson, jung)
The White Buffalo (Charles Bronson, alt)
Besondere Sehenswürdigkeiten der Weltreise des Gatten:
Il portiere di notte (sexy, pervers, tragisch)
Idi i smotri (nicht zum Aushalten)
Da khwar lasme spogmay (dicke glückliche Frauen, die singen und tanzen)
Refn!:
Bronson (Tom Hardy und die Musik)
Valhalla Rising (Mads Mikkelsen und die Gegend)
Drive (na, ohne Worte!)
der tollste Männerfilm mit Tränengarantie, besondere Erwähnung:
Warrior (noch mal! noch mal!)
die echten Klassiker:
Design for Living
The Lady Eve
The Palm Beach Story
Hail the Conquering Hero!
One Hour with You
The Miracle of Morgan’s Creek
Silvia Szymanski
Die 11 Liebsten:
Rosen blühen auf dem Heidegrab (Hans Heinz König, 1952)
Serial Rapist (Koji Wakamatsu, 1978)
Possession (Andrzej Zulawski, 1981)
Herbstromanze (Jürgen Enz, 1980)
Teorema (Pier Paolo Pasolini, 1968)
Mann im Bad (Christophe Honoré, 2010)
The Trap/ Wie ein Schrei im Wind (Sidney Hayers, 1966)
Io la conoscevo bene / Ich habe sie gut gekannt (Antonio Pietrangeli, 1965)
Left-Handed (Jack Deveau, 1972)
Embrujada (Armando Bo, 1969)
Sünde mit Rabatt (Rudolf Lubowski, BRD 1968)
Verwunschene Häuser:
Basket Case (Frank Henenlotter, 1982)
The Sinful Dwarf/Dvaergen (Vidal Raski, 1974)
Perfekt in allen Stellungen (Frits Fronz, 1971)
Intime Liebschaften (Hans Billian, 1980)
Wiesen, Felder, Himmel:
The Rivermen (Mark Aaron, 1973)
Mädchen in der Sauna (Gunther Wolf, BRD 1967)
Il Demonio (Brunello Rondi, 1963)
Die Entdeckung des Nordpols (Georges Meliès, 1912)
White Trash (Pederisto Pelvini aka Toby Ross, 1977)
Star Crash (Luigi Cozzi, 1978)
Schwieriges Leben:
Lieben Sie Brahms?/Good-bye again (Anatole Litvak, 1961)
Das Bekenntnis der Ina Kahr (Georg Wilhelm Pabst, 1954)
Sue (Amos Kollek, 1997)
Shame (Steve McQueen, 2011)
Midnight Cowboy (John Schlesinger, 1969)
Liebe:
Harold and Maude (Hal Ashby, 1971)
Sex und Abenteuer:
The Back Row (Doug Richards, 1972)
Wanted – Billy the Kid (Jack Deveau, 1976)
Die jungen Ausreißerinnen (Walter Boos, 1972)
Heißes Pflaster Köln (Ernst Hofbauer, 1967)
Unter den Dächern von St. Pauli (Alfred Weidenmann, 1970)
Spiritualität:
Die Todesgöttin des Liebescamps (Christian Anders, Ilias Mylonakos, 1981)
Alex Klotz
Aktuell & sehr gut:
Absentia (Mike Flanagan, 2011)
Another Earth (Mike Cahill, 2011)
Das verborgene Gesicht (Andrés Baiz, 2011)
Killer Joe (William Friedkin, 2011)
Livid (Alexandre Bustillo, Julien Maury, 2011)
Planet des Grauens (Bruno Sukrow, 2012)
Sleeping Beauty (Julia Leigh, 2011)
Take Shelter (Jeff Nichols, 2011)
The Cabin in the Woods (Drew Goddard, 2011)
The Tall Man (Pascal Laugier, 2012)
The Whisperer in Darkness (Sean Branney, 2011)
Twixt (Francis Ford Coppola, 2011)
Universal Soldier: Day of Reckoning (John Hyams, 2012)
Entdeckungen:
A Corner in Wheat (D.W. Griffith, 1909)
Amore e morte nel giardano degli dei (Sauro Scavolini, 1972)
Ausgestoßen (Carol Reed, 1947)
Anita – ur en tonårsflickas dagbok (Torgny Wickman, 1973)
Babylon (Ralf Huettner, 1992)
Belle (André Delvaux, 1973)
Besessen – Das Loch in der Wand (Pim de la Parra, 1969)
Boy A (John Crowley, 2007)
Children of Hiroshima (Kaneto Shindô, 1952)
Cold Light of Day (Fhiona Louise, 1989)
Crowhaven Farm (Walter Grauman, 1970)
Das Geheimnis des Grafen von Kaunitz (Christoph Schlingensief, 1975)
Das Netz der 1000 Augen (Robert Enrico, 1974)
Das Rasthaus der grausamen Puppen (Rolf Olsen, 1967)
Das Spiel ist aus (Jean Delannoy, 1947)
Das Stundenhotel von St. Pauli (Rolf Olsen, 1970)
Delinquent Girl Boss: Worthless to Confess (Kazuhiko Yamaguchi, 1971)
De Johnsons (Rudolf van den Berg, 1992)
Demon (Yasuo Furuhata, 1985)
Die Entdeckung des Nordpols (George Méliès, 1912)
Die Weibchen (Zbynek Brynych, 1970)
Die Wölfin vom Teufelsmoor (Helmut Pfandler, 1978)
Downloading Nancy (Johan Renck, 2008)
Duell in der Sonne (King Vidor u.a., 1946)
Eine Frage der Ehre (Luigi Zampa, 1966)
En kärlekshistoria (Roy Andersson, 1970)
Eyes of the Spider (Kiyoshi Kurosawa, 1998)
Goldener Farn (Jirí Weiss, 1963)
Heisses Pflaster Köln (Ernst Hofbauer, 1967)
Im Schatten (Thomas Arslan, 2010)
Kadin düsmani (Ilhan Elgin, 1967)
Kicma (Vlatko Gilic, 1975)
L’assassino… è al telefono (Alberto De Martino, 1972)
La strega in amore (Damiano Damiani, 1966)
Memories within Miss Aggie (Gerard Damiano, 1974)
Messer im Kopf (Reinhard Hauff, 1978)
Mondo Candido (Gualtiero Jacopetti, Franco Prosperi, 1975)
Morbo (Gonzalo Suárez, 1972)
Murder in a Blue World (Eloy de la Iglesia, 1973)
Nackt im Sommerwind (Doris Wishman, 1965)
Naked (Armando Bo, 1966)
Nightwish (Bruce R. Cook, 1990)
Occult (Kôji Shiraishi, 2009)
Pastel de sangre (F. Bellmunt, J. Chávarri, Emilio Martínez Lázaro, José María Vallés, 1971)
Prokletinja (Branko Plesa, 1975)
Ringu: Kanzen-ban (Chisui Takigawa, 1995)
The Peace Killers (Douglas Schwartz, 1971)
The Yellow Handkerchief (Yoji Yamada, 1977)
Todo modo (Elio Petri, 1976)
Unter den Dächern von St. Pauli (Alfred Weidenmann, 1970)
Walkabout (Nicholas Roeg, 1971)
WR: Mysteries of the Organism (Dušan Makavejev, 1971)
Maria Wildeisen
1. The Master
2. Written on the Wind
3. Liebe
4. Memories within Miss Aggie
5. Shame
6. Jeff who lives at home
7. Moonrise Kingdom
8. Naked (Armando Bo)
9. Paradies – Liebe
10. Argo
Michael Schleeh
aktuelles Kinoprogramm:
The Yellow Sea (Na Hong-jin, 2011)
Guilty of Romance (Sion Sono, 2011)
Arirang (Kim ki-duk, 2011)
Revision (Peter Scheffner, 2012)
Barbara (Christian Petzold, 2012)
Was Bleibt (Hans-Christian Schmid, 2011)
Moonrise Kingdom (Wes Anderson 2012)
Mondomanila (Khavn de la Cruz, 2012)
Bombay Beach (Alma Har’el, 2011)
Die Frau in Schwarz (James Watkins)
Solang ich lebe (Yash Chopra, 2012)
Moneyball (Bennett Miller, 2011)
Chronicle (Josh Trank, 2012)
Small Town Murder Songs (Ed Gass-Donnelly, 2010)
Holy Motors (Leos Carax, 2012)
The Raid (Gareth Evans, 2011)
ohne regulären Kinostart, Übergangenes:
The Lotus Community Workshop (Harmony Korine, 2012)
Marriage Material (Joe Swanberg, 2011)
Universal Soldier: Day of Reckoning (John Hyams, 2012)
The Tall Man (Pascal Laugier, 2012)
Twixt (Francis Ford Coppola, 2011)
Motorway (Soi Cheang, 2012)
Singham (Rohit Shetty, 2011)
Entdeckungen:
The Naked Island (Kaneto Shindo, 1960)
Cruel Winter Blues / Yeolhyeol-nama (Lee Jeong-beom, 2006)
Girl Boss Revenge: Sukeban (Norifumi Suzuki, 1973)
Running in Madness, Dying in Love (Kôji Wakamatsu, 1969)
Naked Bullet (Kôji Wakamatsu, 1969)
Phantom (Toshio Matsumoto, 1975)
Ohayô (Yasujiro Ozu, 1959)
Aruitemo, Aruitemo (Hirokazu Kore-eda, 2008)
Grass Labyrinth (Shuji Terayama, 1979)
Samurai Wolf (Hideo Gosha, 1966)
Poetry / Shi (Lee Chang-dong, 2010)
Horrors of Malformed Men (Teruo Ishii, 1969)
Susaki Paradise: Red Light District (Yuzo Kawashima, 1956)
Dimanche à Pékin (Chris Marker, 1958)
The Spirit of the Beehive (Victor Erice, 1973)
700 Meilen Westwärts (Richard Brooks, 1975)
…Jahr 2022…die überleben wollen (Richard Fleischer, 1973)
The New York Ripper (Lucio Fulci, 1982)
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (Dario Argento, 1970)
Supervixens (Russ Meyer, 1975)
Herbst der Gammler (Peter Fleischmann, 1967)
Der Räuber (Benjamin Heisenberg, 2009)
Ornette: Made in America (Shirley Clarke, 1985)
Cat Skin (JP de Andrade, 1961)
Engel, die ihre Flügel verbrennen (Zbynek Brynych, 1970)
Kommissar Süden und der Luftgitarrist (Dominik Graf, 2008)
Le Beau Serge / Die Enttäuschten (Claude Chabrol, 1958)
All the Right Noises (Gerry O’Hara, 1969/1971)
Tatort: Hauptbahnhof Kairo (Youssef Chahine, 1958)
Sebastian Selig
2012 sah ich (abgesehen von AMER und DRIVE, die beide mit teils erheblicher Verspätung in Deutschland starteten, aber bereits im letzten Jahr, als ich sie sah, mein Leben veränderten und deswegen hier ausgespart werden sollen) zwölf Filme, die mir noch einmal ganz neue Horizonte für das Kino eröffnet haben. Ich sah dann nochmals acht weitere, die mir wie Meisterwerke erschienen und dann weitere achtzehn, die an ein eben solches verdammt nahe heranreichten.
Hier meine Rückschau auf das vergangene Kinojahr.
Neues, alles veränderndes Kino:
1) Universal Soldier: Day of Reckoning 3D (John Hyams, 2012)
2) Alpen (Giorgos Lanthimos, 2011)
3) First Point (Richard Phillips, 2012)
4) Haywire (Steven Soderbergh, 2011)
5) Paradies: Liebe (Ulrich Seidl, 2012)
6) Maniac (Franck Khalfoun, 2012)
7) Resident Evil: Retribution (Paul W.S. Anderson, 2012)
8) Umshini Wam – Bring Me My Machine Gun (Harmony Korine, 2011)
9) Shame (Steve McQueen, 2011)
10) The Fourth Dimension (Harmony Korine/Aleksei Fedorchenko/Jan Kwiecinski, 2012)
11) The Master (Paul Thomas Anderson, 2012)
12) The Raid (Gareth Evans, 2011)
Meisterwerke:
13) Marfa Girl (Larry Clark, 2012)
14) Get The Gringo/How I Spent My Summer Vacation (Adrian Grunberg, 2012)
15) Safe (Boaz Yakin, 2012)
16) Dredd 3D (Pete Travis, 2012)
17) Leben und Tod einer Porno-Bande (Mladen Djordjevic, 2009)
18) Holy Motors (Leos Carax, 2012)
19) White Material (Claire Denis, 2009)
20) Kill List (Ben Wheatley, 2011)
Verdammt schön:
21) The Grey (Joe Carnahan, 2011)
22) Attenberg (Athina Rachel Tsangari, 2010)
23) Jab Tak Hai Jaan – Solange ich lebe (Yash Chopra, 2012)
24) Skyfall (Sam Mendes, 2012)
25) Motorway (Pou-Soi Cheang, 2012)
26) New Kids Nitro (Steffen Haars, Flip Van der Kuli, 2011)
27) The Tall Man (Pascal Laugier, 2012)
28) The Girl with the Dragon Tattoo (David Fincher, 2011)
29) Tinker Tailor Soldier Spy (Thomas Alfredson, 2011)
30) Texas Killing Fields (Ami Canaan Mann, 2011)
31) Killer Joe (William Friedkin, 2012)
32) Liebe (Michael Haneke, 2012)
33) Marina Abramovic: The Artist Is Present (Matthew Akers, Jeff Dupre, 2012)
34) Sleeping Beauty (Julia Leigh, 2011)
35) Dark Tide (John Stockwell, 2012)
36) Dragon Eyes (John Hyams, 2012)
37) Sightseers (Ben Wheatley, 2012)
38) Cosmopolis (David Cronenberg, 2012)
39) Warrior (Gavin O’Connor, 2011)
Spannend:
40) Savages (Oliver Stone, 2012)
41) Argo (Ben Afflek, 2012)
42) That’s My Boy – Der Chaos-Dad (Sean Anders, 2012)
43) Fraktus (Lars Jessen, 2012 )
44) Les Lyonnais – A Gang Story (Olivier Marchtal, 2011)
45) Wrong Cops (Quentin Duplex, 2012)
46) The Incident (Alexandre Courtès, 2011)
47) The Monk (Dominik Moll, 2011)
48) Six Bullets (Ernie Barbarash, 2012)
49) Chained (Jennifer Chambers Lynch, 2012)
50) The Amazing Spider-Man (Marc Webb, 2012)
51) The Cabin in the Woods (Drew Goddard, 2011)
52) The Dark Knight Rises (Christopher Nolan, 2012)
53) Dark Shadows (Tim Burton, 2012)
54) The Avengers (Joss Whedon, 2012)
55) Michael (Markus Schleinzer, 2011)
56) Livide (Alexandre Bustillo, Julien Maury, 2011)
57) Little Deaths (Sean Hogan, Andrew Parkinson, Simon Rumley, 2011)
58) Magic Mike (Steve Soderbergh, 2012)
59) The Hunger Games (Gary Ross, 2012)
60) Point Blank (Fred Cavayé, 2010)
61) Das unsichtbare Mädchen (Dominik Graf, 2012)
Mitunter seltsam gut:
62) War Horse (Steven Spielberg, 2011)
63) Twilight: Breaking Dawn – Part 2 (Bill Condon, 2012)
64) The Man with the Iron Fists (RZA, 2012)
65) The Big Eden (Peter Dörfler, 2011)
66) The Impossible (Juan Antonio Bayona, 2012)
67) Hugo Cabret (Martin Scorsese, 2011)
68) Moneyball (Bennett Miller, 2011)
69) Young Adult (Jason Reitmann, 2011)
70) Wrong (Quentin Dupieux, 2012)
71) Cold Fish (Shion Sono, 2010)
72) De Rouille et D’Os – Rust and Bone – Der Geschmack von Rost und Knochen (Jaques Audiard, 2012)
73) Beasts of the Southern Wild (Benh Zeitlin, 2012)
74) Killing Them Softly (Andrew Dominik, 2012)
75) Hamilton – I nationens intresse (Kathrine Windfeld, 2012)
76) Bullhead (Michael R. Roskam, 2011)
77) Special Forces (Stéphane Rybojad, 2011)
78) Rampart (Oren Moverman, 2011)
Überhaupt nicht langweilig:
79) V/H/S (David Bruckner/Joe Swanberg/Radio Silence/Ti West/Adam Wingard/Glenn McQuaid, 2012)
80) Moonrise Kingdom (Wes Anderson, 2012)
81) Step Up: Revolution – Step Up: Miami Heat (Scott Speer, 2012)
82) The Hobbit (Peter Jackson, 2012)
83) Brave – Merida, Legende der Highlands (Mark Andrews, Brendan Chapman, Steve Purcell, 2012)
84) The Hunter (Daniel Nettheim, 2011)
85) The Bourne Legacy (Tony Gilroy, 2012)
86) Project X (Nima Nourizadeh, 2012 )
87) Türkisch für Anfänger (Bora Dagtekin, 2012)
88) Continuity (Omer Fast, 2012)
89) The Human Centipede II: Full Sequence (Tom Six, 2011)
90) The Sitter (David Gordon Green, 2011)
91) Lockout (James Mather & Stephen St. Leger, 2012)
92) Seeking Justice (Roger Donaldson, 2011)
93) We Need To Talk About Kevin (Lynne Ramsay, 2011)
94) Jack and Jill (Dennis Dugan, 2011)
95) Cloud Atlas (Lana & Andy Wachowski, Tom Tykwer, 2012)
96) Take Shelter (Jeff Nichols, 2011)
97) Lawless (John Hillcoat, 2012)
98) Contraband (Baltasar Kormákur, 2012)
99) Act of Valor (Mike McCoy, Scott Waugh, 2012)
100) The Expendables 2 (Simon West, 2012)
101) Total Recall (Len Wiseman 2012)
Schon langweiliger:
102) Taken 2 (Oliver Megaton, 2012)
103) Looper (Rian Johnson, 2012)
104) Marta Marcy May Marlene (Sean Durkin, 2011)
105) Cherry Tree Lane (Paul Andrew Williams, 2010)
106) Dans ton sommeil – In their sleep – Home Invasion (Caroline & Èric du Potet, 2010)
107) Sleep Tight (Jaume Balagueró, 2011)
108) Safe House (Daniel Espinosa, 2012)
109) John Carter (Andrew Stanton, 2012)
110) Prometheus (Ridley Scott, 2012)
111) The Women in Black (James Watkins, 2012)
112) God Bless America (Bobcat Goldthwait, 2011)
113) Battleship (Peter Berg, 2012)
114) Mirror, Mirror (Tarsem Singh, 2012)
115) Men in Black 3 (Barry Sonnenfeld, 2012)
116) Sofia – Assassin’s Bullet (Isaac Florentine, 2012)
117) Footloose (Craig Brewer, 2011)
118) The Dictator (Larry Charles, 2012)
119) Tactical Force (Adamo P. Cultraro, 2011)
120) Wrath of the Titans (Jonathan Liebesman, 2012)
121) Ghost Rider: Spirit of Vengeance (Mark Neveldine, Brian Taylor, 2011)
Schon sehr langweilig:
122) The Cold Light of Day (Mabrouk El Mechri, 2012)
123) J. Edgar (Clint Eastwood, 2011)
124) Underworld: Awakening (Mans Marlind, Björn Stein, 2012)
125) Wanderlust (David Wain, 2012)
126) Ziemlich beste Freunde (Olivier Nakache, Eric Toledano, 2011)
127) Nacht der Jäger – Jägarna 2 (Kjell Sundvall, 2011)
128) Snow White and the Huntsman (Rupert Sanders, 2012)
129) Sleepless Night (Frédéric Jardin, 2011)
130) Coriolanus (Ralph Finnes, 2011)
131) [REC]³ Génesis (Paco Plaza, 2012)
132) Piranha – 3DD (John Gulagar, 2012)
133) Cleanskin (Hadi Hajaig, 2012)
134) Man on a Ledge – Ein riskanter Plan (Asger Leth, 2012)
Schon sehr, sehr langweilig:
135) Sherlock Holmes: A Game of Shadows (Guy Ritchie, 2011)
136) Stolen (Simon West, 2012)
137) Transit (Antonio Negret, 2012)
138) Street Kings 2: Motor City (Chris Fisher, 2011)
139) Detention (Joseph Kahn, 2011)
140) The Baytown Outlaws (Barry Battles, 2012)
Außer Konkurrenz:
1) Herrmann (Gerd Reda, 2013)
2) Empire Me – Der Staat bin ich (Paul Poet, 2011)
3) Abschatten (Marcus Brandstätter, 2012)
4) Der Dorflehrer von Genlok (Marcus Brandstätter, 2012)
5) Masks (Andreas Marshall, 2011)
Oliver Nöding
Meine Liste sollte den Lesern einen unbestechlichen Kompass durchs Filmjahr geben: Leider habe ich doch wieder überwiegend auf der Couch gesessen und DVDs geschaut. Meine Liste sollte 50 Titel enthalten: Leider habe ich keine Disziplin. Meine Liste sollte gut organisiert sein: Leider bin ich zu ungeduldig. Meine Liste sollte übersichtlich sein: Leider ist mein Geschmack zu unübersichtlich. Meine Liste sollte ein definitives Dokument sein: Leider kamen mir schon während der Erstellung die ersten Zweifel. Meine Liste sollte voller Originalität sein: Leider hat sich weitestgehend die Qualität durchgesetzt. Meine Liste sollte das Dokument eines großen Triumphes sein: Leider ist sie nur das Dokument eines großen Scheiterns.
Das ist meine Liste, wild durcheinander.
100 Filme
- JSA (Park Chan-wook, 2000)*
- Spalovač mrtol (Der Leichenverbrenner, Juraj Herz, 1968)
- L’assassino (Trauen Sie Alfredo einen Mord zu?, Elio Petri, 1961)
- A ciascuno il suo (Zwei Särge auf Bestellung, Elio Petri, 1967)
- Un tranquillo posto di campagna (Das unheimliche Haus, Elio Petri, 1969)
- Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto (Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger, Elio Petri, 1970)
- La classe operaia va in paradiso (Die Arbeiterklasse kommt ins Paradies, Elio Petri, 1971)
- Todo Modo (Elio Petri, 1976)
- Dillinger (John Milius, 1973)
- Tonari no Totoro (Mein Nachbar Totoro, Hayao Miyazaki, 1988)
- La orca (La Orca – Gefangen, geschändet, erniedrigt, Eriprando Visconti, 1976)
- Eraserhead (David Lynch, 1977)*
- Idi i smotri (Geh und sieh!, Elem Klimov, 1985)
- Il portiere di notte (Der Nachtportier, Liliana Cavani, 1974)
- Les yeux sans visage (Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff, Georges Franjus, 1959)
- Les lèvres rouge (Blut an den Lippen, Harry Kümel, 1971)
- The Dead Zone (The Dead Zone – Der Attentäter, David Cronenberg, 1983)
- Adieu l’ami (Bei Bullen singen Freunde nicht, Jean Herman, 1968)
- The Swimmer (Der Schwimmer, Frank Perry, 1968)
- Le passager de la pluie (Der aus dem Regen kam, René Clement, 1970)
- Freebie and the Bean (Die Superschnüffler, Richard Rush, 1974)
- Two-Lane Blacktop (Asphaltrennen, Monte Hellman, 1971)
- Quelli delli calibro .38 (Kaliber 38 – Genau zwischen die Augen, Massimo Dallamano, 1976)
- La mala ordina (Der Mafiaboss, Fernando Di Leo, 1972)*
- Milano calibro 9 (Milano Kaliber 9, Fernando Di Leo, 1972)*
- La cittá sconvolta: caccia spietata ai rapitori (Auge um Auge, Fernado Di Leo, 1975)
- River of no Return (Fluss ohne Wiederkehr, Otto Preminger, 1954)
- Unfaithfully yours (Die Ungetreue, Preston Sturges, 1948)
- The Miracle of Morgan’s Creek (Sensation in Morgan’s Creek, Preston Sturges, 1944)
- Cluny Brown (Cluny Brown auf Freiersfüßen, Ernst Lubitsch, 1946)
- Shop around the Corner (Rendezvous nach Ladenschluss, Ernst Lubitsch, 1940)
- Bluebeard’s eighth wife (Blaubarts achte Frau, Ernst Lubitsch, 1932)
- One Hour with you (Eine Stunde mit dir, Ernst Lubitsch, USA)
- Trouble in Paradise (Ärger im Paradies, Ernst Lubitsch, 1932)
- Heaven can Wait (Ein himmlischer Sünder, Ernst Lubitsch, 1943)
- Hail the conquering Hero (Heil dem siegreichen Helden, Preston Sturges, 1944)
- The Palm Beach Story (Die Palm Beach Story – Atemlos nach Florida, Preston Sturges, 1942)
- Sullivan’s Travels (Sullivans Reisen, Prestion Sturges, 1941)
- The Lady Eve (Die Falschspielerin, Preston Sturges, 1941)
- Christmas in July (Weihnachten im Juli, Preston Sturges, 1940)
- The great McGinty (Der große McGinty, Preston Sturges, 1940)
- Design for Living (Serenade zu dritt, Ernst Lubitsch, 1933)
- La morte cammina con i tacchi alti (Luciano Ercoli, 1971)
- La morte accarezza a mezzanotte (Luciano Ercoli, 1972)
- Cosa avete fatto a Solange? (Das Geheimnis der grünen Stecknadel, Massimo Dallamano, 1972)
- La polizia chiede aiuto (Der Tod trägt schwarzes Leder, Massimo Dallamano, 1974)*
- Il tuo vizio é una stanza chiusa e solo io ne ho la chiave (Sergio Martino, 1972)
- Profondo Rosso (Deep Red, Dario Argento, 1975)*
- Lo strano vizio della Signora Wardh (Der Killer von Wien, Sergio Martino, 1971)*
- Le foto proibite di una signora per bene (Frauen bis zum Wahnsinn gequält, Luciano Ercoli, 1970)
- Inferno (Horror Infernal, Dario Argento, 1980)*
- La corta notte delle bambole di vetro (Malastrana, Aldo Lado, 1971)*
- Quattro mosche di velluto grigio (Dario Argento, 1971)
- Out for Justice (Deadly Revenge – Das Brooklyn-Massaker, John Flynn, 1991)*
- Resident Evil: Afterlife (Paul W. S. Anderson, 2010)
- Zinksärge für die Goldjungen (Jürgen Roland, 1973)
- Mega Piranha (Eric Forsberg, 2010)
- New Kids Nitro (Steffen Haars/Flip van der Kuil, 2011)
- New Kids Turbo (Steffen Haars/Flip van der Kuil, 2010)
- The Three Musketeers (Paul W. S. Anderson, 2011)
- Sinners & Saints (William Kaufman, 2010)
- Relentless (Der Sunset-Killer, William Lustig, 1989)
- Uomini si nasce poliziotti si muore (Eiskalte Typen auf heißen Öfen, Ruggero Deodato, 1976)
- Fluchtweg St. Pauli – Großalarm für die Davidswache (Wolfgang Staudte, 1971)
- Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn (Rolf Olsen, 1967)
- La belva col mitra (Der Tollwütige, Sergio Grieco, 1977)*
- Universal Soldier: Regeneration (John Hyams, 2009)*
- Tough Guys don’t dance (Harte Männer tanzen nicht, Norman Mailer, 1987)
- Ladies and Gentlemen, the Fabulous Stains (Lou Adler, 1982)
- Payback (Director’s Cut) (Brian Helgeland, 1999)
- Immortals (Tarsem Singh, 2011)
- Drive (Nicolas Winding Refn, 2011)
- Moonrise Kingdom (Wes Anderson, 2012)
- Serbuan Maut (The Raid, Gareth Evans, 2011)
- Cosmopolis (David Cronenberg, 2012)
- Texas Killing Fields (Ami Canaan Mann, 2011)
- Warrior (Gavin O’Connor, 2011)
- 2-Headed Shark Attack (Christopher Ray, 2012)
- Universal Soldier: Day of Reckoning (John Hyams, 2012)
- Six Bullets (Ernie Barbarash, 2012)
- Gli intoccabili (American Roulette, Giuliano Montaldo, 1969)
- Rocker (Klaus Lemke, 1972)
- Knightriders (Knightriders – Ritter auf heißen Öfen, George A. Romero, 1981)
- Pulp (Malta sehen und sterben, Mike Hodges, 1972)
- The Carpenter (David Wellington, 1987)
- Trolljegeren (Trollhunter, Andre Øvredal, 2010)*
- Ghost Rider: Spirit of Vengeance (Neveldine/Taylor, 2011)
- Killer Joe (William Friedkin, 2012)
- Dragon Eyes (John Hyams, 2012)
- Major League (Die Indianer von Cleveland, David S. Ward, 1989)*
- The Fast and the Furious: Tokyo Drift (Justin Lin, 2006)
- The Believers (Das Ritual, John Schlesinger, 1988)*
- Captain America: The First Avenger (Joe Johnston, 2011)
- Thor (Kenneth Branagh, 2011)
- The Bourne Ultimatum (Paul Greengrass, 2007)
- The Silent Partner (Dein Partner ist der Tod, Dary Duke, 1978)
- Les predateurs de la nuit (Faceless, Jess Franco, 1988)*
- Tropa de Elite (Elite Squad, José Padilha, 2007)
- Suspiria (Dario Argento, 1977)*
- La ragazza che sappeva troppo (Mario Bava, 1963)*
* keine Erstsichtung
Thomas Klotz
Mehr oder weniger aktuell:
The Cabin in the Woods (Drew Goddard)
Lobos de Arga (Juan Martinez Moreno)
Lawless (John Hillcoat)
Bumchoiwaui junjaeng (Jong-bin Yun)
Citadel (Ciaran Foy)
Killer Joe (William Friedkin)
The Snowtown Murders (Justin Kurzel)
Chained (Jennifer Chambers Lynch)
Les Lyonnais (Olivier Marchal)
Michael (Markus Schleinzer)
Sinister (Scott Derrickson)
Mientras duermes (Jaume Balaguero)
Compliance (Craig Zobel)
La cara oculta (Andres Baiz)
Absentia (Mike Flanagan)
Evidence (Howie Askins)
Mehr oder weniger alt:
Pa negre (Agusti Villaronga, 2010)
Bezeten – het gaat in de muur (Pim de la Parra, 1969)
Essex Boys (Terry Winsor, 2000)
Mio caro assassino (Tonino Valeri, 1972)
Skin (Hanro Smitsman, 2008)
Van God Los (Pieter Kuijpers, 2003)
Le Couperet (Costa-Gavras, 2005)
Klassiker, mehr oder weniger neu entdeckt:
Get Carter (Mike Hodges, 1971)
The Long Good Friday (John Mackenzie, 1980)
Scum (Alan Clarke, 1979)
Z (Costa-Gavras, 1969)
Le secret (Robert Enrico, 1974)
I… comme Icare (Henri Verneuil, 1979)
The Image (Radley Metzger, 1975)
4 Kommentare zu "Jahresrückblick 2012"
Es scheint sich nicht nur mein Horizont von aktuellem Filmgeschehen zu entfremden, auch die Urheber meiner Lektüre scheinen diesen Weg zu gehen. Doch woran liegt es nun?
Spontan würde ich da eine eher langweilig klingende Ursache aus dem statistischen Bereich als Begründung vermuten: Die über 100jährige Filmgeschichte ist so reich an Schätzen und Entdeckungen, da kann ein einziges aktuelles Jahr einfach nicht mithalten. Zudem sind ja auch einige der hier versammelten Autoren (mich eingeschlossen) so gestrickt, daß gerade die Ästhetik vergangener Dekaden eine besondere Faszination auf sie ausübt…
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