Archiv 2011-2013

Dezember 2013
Tatort: Borowski und der Engel (Andreas Kleinert, 2013) 6/10
Café Kontakt (Bernhard Marsch, 2008/2013), kurz 8,5/10
Ikarus (Bernhard Marsch, Christian Mrasek, 1997), kurz 7/10
Die lustigen Weiber von Tirol (Hans Billian, 1964) 9/10
Ratsy (Francisco Lara Polop, 1980) 7/10
Spring Breakers (Harmony Korine, 2013) 8/10
Outing (Sebastian Meise, 2012) Doku 7/10
Cat People (Jacques Tourneur, 1942) 9/10
Die sündige Grenze (Robert A. Stemmle, 1951) 8/10
Rendezvous nach Ladenschluss (Ernst Lubitsch, 1940) 9/10
Der bewegte Mann (Sönke Wortmann, 1994) 5/10
29 Palms (Bruno Dumont, 2003) 9/10
Polizeiruf 110: Endspiel (Andreas Kleinert, 2009. Kamera: Johann Feindt) 6,5/10
Zwei Rebläuse auf dem Weg zur Loreley / Wenn’s juckt, wird gejodelt (Quirin Steinar, 1974) 5/10 Ein äußerst einprägsamer Film aber.
O Fantasma (Joao Pedro Rodrigues, 2000) 7/10
Falscher Bekenner (Christoph Hochhäusler, 2005) 9,5/10
Ein Herz voll Musik (Robert A. Stemmle, 1955) 6/10
Wer ist Helmut Käutner? (Marcel Neudeck, 2008) Doku 6/10
Ein Mädchen aus Flandern (Helmut Käutner, 1956) 8/10
Une sale histoire 1/2 (Jean Eustache, 1977) 7,5/10
Madame Bovary (Vincente Minnelli, 1949) 8/10
Hausfrauenreport 2 (Eberhard Schröder, 1971) 8/10

November 2013
Hard Rock Zombies (Krishna Shah, 1985) 6,5/10
The Counselor (Ridley Scott, 2013) 6,5/10
The Big Eden (Peter Dörfler, 2011) 8,5/10
Die Geierwally (Hans Steinhoff, 1940) 8,5/10
Pretty Peaches (Alex de Renzy, 1978) 10/10
Der Unfertige (Jan Soldat, 2013) 6,5/10
Only lovers left alive (Jim Jarmusch, 2013) 3,5/10
American Babylon (Roger Watkins, 1987) 8,5/10
Gestatten: Vöglein im Dienst (Atze Glanert, 1971) 6,5/10 (8,5 für die 2. Hälfte)
Anna, der bumsfidele Filmstar (Salvatore Bugnatelli, 1989) 6,5/10
Blue Jasmine (Woody Allen, 2013) 9/10
Kronprinz Rudolfs letzte Liebe (Rudolf Jugert, 1956) 8/10
Martins Feuer (Bruno Sukrow, 2013) 9/10
Der Sexbaron von St. Pauli (Jürgen Enz, 1980) 9/10
Auf Wiedersehen, Franziska (Helmut Käutner, 1941) 9/10

Oktober 2013
Die letzte Safari 1+2 (Bruno Sukrow, 2013) 9/10
Supermarkt (Roland Klick, 1973) 8/10
Maibritt, das Mädchen von der Insel (Bostjan Hladnik, 1970) 6/10
Deine Zärtlichkeiten (Herbert Vesely, Peter Schamoni, 1969) 8/10
Marran Gosov Kurzfilme, Filmclub 813:
ANTIQUITÄTEN (1965)
DAS DENKMAL (1965)
IRIS AUF DER BANK (1965) 6,5/10
UNTERWEGS aka NACH FRANKFURT (1965)
POWER SLIDE (1966) 9,5/10
…UND DANN BYE BYE (1966) 10/10
SABINE 18 (1967) 9/10
PFEIFFER (1967) 9/10
K.I.N.O (1968) 8/10
DER ALTE (1968) 7/10
JUST HAPPENED (1969) 7/10
CIAO ONASIS (1969) 8/10
TANA (1969) 9/10
SCHÖNER ABSCHIED (1970) 10/10
DER LANGE MARSCH (1970) 8/10
JIMI (1970) 7/10
JAROS (1970) 9/10
DAS SILO (1970)
DEUTSCHUNTERRICHT (1971) 6,5/10
SAMSON + RENATE (1971) 7,5/10
GLORIA SAVOY (1972) 8/10
NACH LANGEN JAHREN EIN WIEDERSEHEN MIT MEINEM
BRUDER AUS BULGARIEN WÄHREND EINER KURZEN
ZWISCHENLANDUNG IN MÜNCHEN (1973) 8,5/10
SCHRITTE (1974)
SPIELEN IN DEUTSCHLAND (1975) 7/10
MARRAN GOSOV ZU GAST IM FILMCLUB 813 (2008) 8/10
DIE KAPITULATION (Martin Müller, 1967) 8,5/10
ZINNSOLDAT (Martin Müller, 1968) 8,5/10
UNSER DOKTOR (Martin Müller, 1970)

TV: Polizeiruf 110 – Der verlorene Sohn (Friedemann Fromm, 2013) 6/10
Quando l’amore è oscenità (Renato Polselli, 1980) 9/10
TV: Wer hat Angst vorm weißen Mann? (Wolfgang Murnberger, 2013) 6/10
Ich klage an (Wolfgang Liebeneiner, 1941) Gestaltung: 6/10, Geist 1-3/10
Liberace (Steven Soderberg, 2013) 8,5/10

September 2013
Wild Guitar (Ray Dennis Steckler, 1962) 6,5/10***
Es war nicht die Nachtigall (Sigi Götz, 1974) 10/10 **
Where the boys are (Henry Levin, 1960) 9/10 **
Vulkan der höllischen Triebe (Peter Häuser, 1968) 9/10 **
Menschen von morgen (Kees Brusse, 1964) 9/10 **
Barbara – wild wie das Meer (Frank Wisbar, 1961) 9/10 **
Baron Pornos nächtliche Freuden (Frits Fronz, 1969) 9/10 **
The Lady of the Orient Express (Franco Lo Cascio, 1989) 8,5/10 **
Lass jucken, Kumpel 5 (Franz Marischka, 1975) 8,5/10 **
Derrick – Dem Mörder eine Kerze (Dietrich Haugk, 1980) (6/10)
Reflections in a golden eye (John Huston, 1967) (9/10)
A Chairy Tale (Norman McLaren, 1957) (9,5/10)*
Neighbours (Norman McLaren, 1952) (9/10)*
Blinkity Blank (Norman McLaren, 1955) (8,5/10)*
Hoppity Pop (Norman McLaren, 1946) (8/10)*
Irreversible (Gaspar Noé, 2002) (8/10)

*** gesehen bei Live Audiokommentar, Aachen, mit Oliver Nöding und Alex Klotz

** gesehen beim 11. Hofbauerkongress. Lieblinge, die ich schon mal gesehen hatte: Lolita am Scheideweg (Jess Franco, 1980) / Das liebestolle Internat (Jürgen Enz, 1982) Vollständiges Programm folgt.

* gesehen bei „Filmschichten II“ – experimentelle Kurzfilme, ausgesucht von Marco Siedelmann. Vollständiges Programm:

Stan Brakhage: Cats Cradle (1959) Mothlight (1962) Eye Myth (1967) The World-Shadow (1972) The Garden of Earthly Delights (1981) Arabic 12 (1982) Night Music (1986) Kindering (1987) Rage Net (1988) Delicacies of Molten Horror Synapse (1990) Untitled – For Marilyn (1992) Stellar (1993) Black Ice (1994) The Dante Quartet (1987) Glaze of Cathexis (1990)

Norman McLaren: A Chairy Tale (1957) Hoppity Pop (1946) Blinkity Blank (1955) Neighbours (1952) A Phantasy (1952)

Len Lye: The Birth of the Robot (1936)

August 2013
Fata Morgana (Bruno Sukrow, 2013) 8,5/10
Der Biss der Steinnatter (Bruno Sukrow, 2013) 9/10
Die Rote (Helmut Käutner, 1962) 9,5/10
Kirschen in Nachbars Garten (Erich Engels, 1935) 9,5/10
Die Apothekerin (Rainer Kaufmann, 1997) 6/10

Marco Siedelmanns experimenteller Kurzfilmabend:
Spacy (Takashi Ito, 1981) 9/10
5/4 (Hieronim Neumann, 1979) 8/10
Travel (Kihachiro Kawamoto, 1973)
Box (Takashi Ito, 1982)
Ghost (Takashi Ito, 1984)
Zdarzenie (Hieronim Neumann, 1988)
Somnambulists (Mieczyslaw Waśkowski, 1958)
Swieto (Zbigniew Rybczynski, 1975)
Apel (Ryszard Czekala, 1971)
Kwadrat (Zbigniew Rybczynski, 1972)

Bell, Book and Candle (Richard Quine, 1958) 9/10
Lourdes (Jessica Hausner, 2010) 7,5/10
Hanna Amon (Veit Harlan, 1951) 9/10 vergifteten Punkten
Berlin für Helden (Klaus Lemke, 2012) 8,5/10
Toxi (Robert Adolf Stemmle, 1952) 8,5/10
Mädchen, Mädchen (Dennis Gansel, 2001) 7,5/10
Picknick am Valentinstag (Peter Weir, 1975) 6,5/10
The Defiance of Good (Armand Weston, 1975) 9/10

Juli 2013
GO WEST (Len Powers, 1923) 8,5/10
FETICHE EN VOYAGE DE NOCES (Wladislaw Starewicz, 1936) 9/10
LA VOIX DU ROSSIGNOL (Wladislaw Starewicz, 1925) 6,5/10
LES GRENOUILLES QUI DEMANDENT UN ROI (Wladislaw Starewicz, 1922) 7/10
CONEY ISLAND (Roscoe Arbuckle, 1917) 7,5/10
DAS FRANKFURTER KREUZ (Romuald Karmakar, 1997) 6/10
INTIMACY (Patrice Chereau, 2001) 9/10
COPACABANA (Xaver Schwarzenberger, 2007, TV) 4,5/10
ICH WERDE DICH AUF HÄNDEN TRAGEN (Veit Harlan, 1958) 6/10
DER TOTMACHER (Romuald Karmakar, 1995) 6/10
ONLY GOD FORGIVES (Nicolas Winding Refn, 2013) 6/10
„Odd reel“-Fragment eines Kulturfilms über Kunst und Sex 7/10
SCHREI NACH LUST – LIEBE ALS KÖDER (Günter Schlesinger, 1968) 9/10
HEISSE BERÜHRUNGEN / MIDNIGHT PARTY (Jesús Franco, 1976) 7/10
DIE JUNGEN TIGER VON HONGKONG (Ernst Hofbauer, 1969) 6/10
DAS TEUFELSWEIB VON SANTA MARGARITA / LA BALANDRA ISABEL LLEGÓ ESTA TARDE
(Carlos Hugo Christensen, 1950) 9/10
OSCENITA / QUANDO L´AMORE È OSCENITÀ (Renato Polselli, 1980) 9/10
SONNE, SAND UND HEISSE SCHENKEL / PECCATI DI GIOVENTÙ (Silvio Amadio, 1975) 8/10
VORSTADTFRAUEN – LUSTGEFÜHLE AM VORMITTAG / SUBURBAN WIVES (Derek Ford, 1972) 6/10
ICH SPÜRE DEINE HAUT (Günter Schlesinger, 1969) 6,5/10
DER PERSER UND DIE SCHWEDIN / JEUNESSE PERDUE (Akramzadeh, 1961) 9,5/10
WALLSTREET WOMAN – FÜR IHRE KARRIERE TUT SIE ALLES / HIGH FINANCE WOMAN
(Joe D´Amato, 1990) 9/10
MANNEQUIN, EIN TRAUMBERUF? 6/10
EIN KÖRPER VOLLER LUST/BABY VICKIE (John Hayes, 1969) 9,5/10
DIE KLEINE STADT WILL SCHLAFEN GEHEN (Hans H. König, 1954) 8/10
TOY / VACANZE PER UN MASSACRO (Fernando Di Leo, 1980) 6/10
COPACABANA (Marc Fitoussi, 2010) 6/10
THE DAY OF LOVE (Aleksandr Polynnikov, 1990) 7,5/10
EIN RICHTIG JUNGES MÄDCHEN/Une vraie jeune fille (Catherine Breillat, 1976) 7/10

Juni 2013
Das Moorhaus (Bruno Sukrow, 2013) 8/10
Die Formel Aestus (Bruno Sukrow, 2011) 9/10
Brennendes Geheimnis (Andrew Birkin, 1988) 6/10
Brownian Movement (Nanouk Leopold, 2010) 9/10
Mädchen beim Frauenarzt (Ernst Hofbauer, 1971) 6,5/10
Rape! 13th Hour (Yasuharu Hasebe, 1977) 6/10
Zwei Teufelskerle auf dem Weg zur grünen Hölle (Ernst Hofbauer, 1974) 7,5/10
Was Schulmädchen verschweigen (Ernst Hofbauer, 1973) 6,5/10
Unter dir die Stadt (Christoph Hochhäusler, 2010) 8/10
The Innkeepers (Ti West, 2011) 7/10
Die Försterchristel (Franz Josef Gottlieb, 1962) 6/10
Grimms Märchen von lüsternen Pärchen (Rolf Thiele, 1969) 8/10
Rosen in Tirol (Geza von Bolvary, 1940) 4/10
Das Geheimnis des Dr. Z / Miss Muerte (Jess Franco, 1966) 10-12/10

Mai 2013
Das Geständnis eines Mädchens (Jürgen Büchmann, 1967) 10/10
Die Vergnügungsspalte (Heinz Gerhard Schier, 1971) 9,5/10
Mädchen zum Mitnehmen / Girl with an Itch (Ronnie Ashcroft, 1958) 9/10
Raumschiff Terra zum Planet der Affen (Pietro Francisci, 1966) 9/10
Die Stoßburg (Franz Marischka, 1973) 9/10
Jungfrau unter Kannibalen (Jess Franco, 1980) 8,5/10
Argoman – Der phantastische Supermann (Sergio Grieco, 1967) 8,5/10
Großstadtschmetterling (Richard Eichberg, 1929) 8,5/10
Mad Foxes (Paul Grau, 1981) 8,5/10
Wenn du groß bist, lieber Adam (Egon Günther, DDR 1965) 7,5/10
Naked Age (Seijun Suzuki, 1959) 7,5/10
Django Nudo und die lüsternen Mädchen von Porno Hill (Byron Mabe, 1968) 7/10
Megaforce (Hal Needham, 1982) 7/10
Ehre (Aysun Bademsoy, 2011) 6/10
Endlos ist die Prärie/The Sea of Grass (Elia Kazan, 1947) 3-8/10
Paradies: Hoffnung (Ulrich Seidl, 2013) 5,5/10

April 2013
Gisela (Isabelle Stever, 2005) 10/10
La meilleure facon de marcher (Claude Miller, 1976) 9/10
L’homme blessé (Patrice Chereau, 1983) 9/10
Le tunnel sous la manche ou le cauchemar franco-anglais (Georges Méliès, 1907) short 9/10
Miracolo a Milano (Vittorio de Sica, 1951) 9/10
Mest kinematograficheskogo operatora (Wladyslaw Starewicz, 1912) short 9/10
In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod (Alexander Kluge, 1974) 8/10
Lass jucken, Kumpel 2 – Das Bullenkloster (Franz Marischka, 1973) 8/10
Maria – Nur die Nacht war ihr Zeuge (Ernst Hofbauer, 1980) 8/10
Im Kloster der heißen Nonnen (Masaru Konuma, 1976) 7/10
Tabloid (Errol Morris, 2010) Doku 7/10
Fucking different XXX (2012, Maria Beatty: Lilith, Mother of Evil 1,5/10, Jürgen Brüning: Martina XXX 3,5/10, Martina Kay: Blümchensex (5,5/10), Todd Verow: use.destroy.repeat 2/10, Emily Jouvet: New Kid on the Block 5/10, Bruce LaBruce: Offing Jack 9/10, Kristian Petersen: Dyke Fight (3,5/10), Courtney Trouble: anchor anatomic 4,5/10)
The Living Skeleton (Hiroshi Matsuno, 1968) 6/10

Ziemlich beste Freunde (Eric Toledano, Olivier Nakache, 2011) 5/10
Nicht so schlimm wie erwartet. Satter Mainstream, der seine homogenisierte Komik aus den extrem zugespitzter Klassen-/Lebensumstandsunterschieden zweier leidlich sympathischer Männer reizt.

Vorname Carmen (Jean-Luc Godard, 1983) 4/10
Aus meiner Mail an Marco Siedelmann: „Godard selber ist mir wahrscheinlich viel sympathischer als seine Filme. Er spielt ja auch selber in VORNAME CARMEN, und das macht er nett und selbstironisch. Da ist er ein verrückter Künstler in der Psychiatrie. Aber die Frauenfiguren in CARMEN wie in LE MEPRIS sind sehr unangenehm. Impulsiv und leer. Maruschka Detmers ist hübsch und hat sehr schöne Brüste, aber sie muss immer so nachlässig sein, dass ihr dauernd der Bademantel aufgeht, so dass man ihre Pussi sieht, aber bis zum Überdruss. Auch die Männer sind attraktiv, die Drehorte nicht schlecht – aber in dem Film ist diese innere Leere. Vielleicht schwemmt er es deshalb, wie auch in LE MEPRIS, so sehr mit einer pathetischen Musiksuppe auf, mit vielen Aufnahmen von Meereswellen, literarisch „bedeutsamen“ Dialogen… aber es ist wie impotent. Es geht vielleicht auch genau darum, um dieses Leiden darunter. Das ist eigenartig. Man merkt, wie Godard etwas erzeugen will. Man sieht ihn in VORNAME CARMEN wirklich darum kämpfen, Gefühl, Bedeutung, Aufregung, Sex und Tiefe in den Film zu kriegen. Aber er scheint nicht zu wissen, wie man das schafft. Oder ich verstehe ihn nicht.“

Weitere Kurzfilme:
The Great Train Robbery (Edwin S. Porter, 1903)
The Nativity (Louis Feuillade, 1910)
Frankenstein (James Searle Dawley, 1910)
Alice in Wonderland (Percy Stow, Cecil Hepworth, 1903)
The Mended Lute (D.W. Griffith, 1909)

März 2013
Nackt wie Gott sie schuf (Hans Schott-Schöbinger, 1958) 9,8/10
Haut für Haut (Robert Hossein, 1961) 9,5/10
Heimlichkeiten (Wolfgang Staudte, 1968) 9,5/10
The Stendhal Syndrome (Dario Argento, 1996) 9/10
Vergewaltigt (Pierre Chevalier, 1976) 9/10
Das Mädchen mit dem Mini (Paul Milan, 1964) 7,5/10
Ms. 45 – Die Frau mit der 45er Magnum (Abel Ferrara, 1981) 7/10
Teufel in Seide (Rolf Hansen, 1956) 7/10
Aido (Susumu Hani, 1969) 7/10
The Appaloosa (Sidney J. Furie, 1966) 7/10
Der Fluch von Siniestro (Terence Fisher, 1961) 6,5/10
Sommersprossen (Helmut Förnbacher, 1968) 6/10
Flashdance (Adrian Lyne, 1983) 6/10
Abenteuer in Rio (Philippe de Broca, 1964) 6/10
Die Päpstin (Sönke Wortmann, 2009) 5,5/10
The Tree of Life (Terrence Malick, 2011) 4/10

Februar 2013
Josefine Mutzenbacher – wie sie wirklich war (Hans Billian, 1976) 9/10
Waterpower (Shaun Costello, 1977) 9/10
Planet des Grauens (Bruno Sukrow, 2012) 9/10
Saturnus (Bruno Sukrow, 2011) [short] 9/10
Una vita violenta (Brunello Rondi, Paolo Heusch, 1962) 9/10
The Sandpiper (Vincente Minnelli, 1965) 8,5/10
Carrie (Brian de Palma, 1976) 8,5/10
Das verborgene Gesicht/La cara oculta (Andrés Baiz, 2011) 8/10
Der treue Husar (Rudolf Schündler, 1954) 7/10
Wer weint denn schon im Freudenhaus (Rudolf Lubowski, 1969) 6,5/10
Das Mädchen vom Moorhof (Douglas Sirk, 1935) 6/10
Falconhead 2 – The Maneaters (Michael Zen, 1984) 5,5/10 (zwiespältig)
Liebe kann wie Gift sein (Veit Harlan, 1958) 7/10
Zweiohrküken (Til Schweiger, 2009) 5/10 (zwiespältig, zwiespältig).

Januar 2013
Flashback (Raffaele Andreassi, 1969) 10/10
Eisenhans (Tankred Dorst, 1982) 9,5/10
Intime Affären/Intimo profondo (Salvatore Bugnatelli, 1989) 9/10
Häschen in der Grube (Roger Fritz, 1969) 8,7/10
Der Kongress tanzt (Erik Charell, 1931) 8,5/10
Die Blechpiraten (H.B. Halicki, 1974) 8,5/10
How to Undress in Front of Your Man (Gary Graver, 1970) 8,5/10
Die nackten Superhexen vom Rio Amore / Linda (Jess Franco, 1981) 8,5/10
Joe Caligula (José Bénazéraf, 1966) 8/10
Sleepy Hollow (Tim Burton, 1999) 8/10
Der Wilderer vom Silberwald (Otto Meyer, 1957) 8/10
Killing Devil – Die gefährlichste Waffe: Ihr Körper / Too Hot to Handle (Don Schain, 1977) 8/10
Mondo Manila (Khavn, 2012) 8/10
Der Porno-Graf von Schweden/For Men Only (Pete Walker, Günter Hendel,1968) 7,5/10
Die Jungfrauenquelle (Ingmar Bergmann, 1960) 7,5/10
Rust and Bones (Jacques Audiard, 2013) 7,5/10
(Kamera, Darsteller, interessante Orte, lebensnahe Körper, Sex, schön großflächige Zeichnung der oft egoistisch-aggressiven, wunden, sich um Toughheit und Pragmatismus bemühenden Personen und des neoproletarischen Milieus: mindestens 8/10. Dramaturgie: zunächst noch groschig-trivial und plakativ, unterhaltsam-trocken, passend, gut. Dann aber auch zunehmend abgedroschenes Emotionenrühren: 6-3/10. Fette Strafpunkte für den unnötig und schmerzhaft kitschigen Schluss, der den unterm Strich richtig guten Film auf den letzten fünf Minuten noch versalzen will: 01/10)
Das darf doch nicht wahr sein (Reginald Puhl, 1973) 7/10
The last house on the left (Wes Craven, 1972) 6,5/10
Scavengers / The Scavengers (Lee Frost, 1969) 6/10
Das Sex-Abitur – Heiße Liebe in Blue Jeans (Jürgen Enz, 1978) 5,5/10

Dezember 2012
Sünde mit Rabatt (Rudolf Lubowski, BRD 1968) 10/10
Mädchen in der Sauna (Gunther Wolf, BRD 1967) 10/10
Heisses Pflaster Köln (Ernst Hofbauer, 1967) 9,5/10
In einem Jahr mit 13 Monden (Rainer Werner Fassbinder, 1978) 9,5/10
Naked (Armando Bo, 1966) 9,5/10
Die drei Supermänner räumen auf / I fantastici tre supermen
(Gianfranco Parolini, Italien/BRD/Frankreich/Jugoslawien 1967) 9/10
Tanja – Die Nackte von der Teufelsinsel (Julius Hofherr, BRD 1967) 9/10
Lehrmädchen-Report (Ernst Hofbauer, BRD 1972) 8,5-9/10
Denn das Weib ist schwach (Wolfgang Glück, BRD 1961) 8,5-9/10
Lolita am Scheideweg (Jess Franco, 1980) 8,5/10
Provinz ohne Gesetz / Provincia violenta (Mario Bianchi, Calogero Caruana, Italien 1978) 8,5/10
Drei Schwedinnen auf der Reeperbahn (Walter Boos, BRD 1980) 8,5/10
First Love (Hans Billian, BRD 1979) 8,5/10
Gelegenheitsarbeit einer Sklavin (Alexander Kluge, 1973) 8,5/10
Io, Emmanuelle (Cesare Canevari, Italien 1969) 8-8,5/10
Eugenie de Sade (Jess Franco, 1970) 8/10
Monarch (Johannes Flütsch, Manfred Stelzer, BRD 1980) 8/10
Felicia`s Journey (Atom Egoyan, GB/Kanada 1999) 8/10
Das nackte Cello / Il merlo maschio (Pasquale Festa Campanile, Italien 1971) 7,5/10
Sex mit Sechzehn / Intime Stunden auf der Schulbank (Jürgen Enz, TV München, BRD 1981) – absurd gekürzt, deshalb nur 7/10 möglich
Die Steifeprüfung (Hans Billian, BRD 1978) 7/10
Oculus / Daniela mini-slip (Sergio Bergonzelli, Türkei/Italien/Spanien 1979). Müde war ich. Vielleicht deshalb nur 7/10
Humongous (Paul Lynch, Kanada 1982) 7/10
Nackt im Sommerwind (Doris Wishman, 1965) 6/10
Paradies: Liebe (Ulrich Seidl, 2012) 6/10
A Night to Dismember (Doris Wishman, USA 1983) 4/10
André schafft sie alle (Peter Fratzscher, BRD 1985) 2/10
Diamond Connection / Diamond Connection – Diamanti che scottano
(Sergio Bergonzelli, Schweiz 1982)

November 2012
Die Entdeckung des Nordpols (Georges Meliès, 1912) 9/10
Unter den Dächern von St. Pauli (Alfred Weidenmann, 1970) 8,5/10. Joseph Offenbach: 9,5/10
The Sinful Dwarf/Dvaergen (Vidal Raski, 1974) 8,5/10
Mädchen für die Mambo Bar (Wolfgang Glück, 1959) 8/10
Wie kommt ein so reizendes Mädchen zu diesem Gewerbe? (Will Tremper, 1969) 8/10
Mís (Stanislaw Bareja, 1981) 8/10
Les raisins de la mort (Jean Rollin, 1978) 8/10
Le voyage dans la lune (Georges Méliès, 1902) 8/10
Brandmale (George Moorse, 1982) 6,5/10
Gräfin Mariza (Rudolf Schündler, 1958) 6-10/10

Die Wand (Julian Roman Pölsler, 2012) 6,5/10
Polizeiruf 110: Fieber (Hendrik Handloegten, 2012) 6,5/10
So finster die Nacht (Tomas Alfredson, 2008) 6,5/10
Night Fishing (Park Chan-wook, Park Chan-kyong, 2011) 6/10

Persécution/Ruhelos (Patrick Chéreau, 2009) 4/10
Orly (Angela Schanelec, 2010) 4/10
Rushmore (Wes Anderson, 1998) 4/10
Topas (Alfred Hitchcock, 1969)

TOPAS kann ich nicht bewerten, weil ich zu meinem Erstaunen der Spionagehandlung nicht folgen konnte; dauernd hing ich, anstatt aufzupassen, wie ein Dummi betört fest an der Schönheit der Farben, des Lichts, der Kamerabewegungen und Bildausschnitte. Das Schändlichste war der Moment, als ein Mann vom Geheimdienst jemanden zum Spionieren anwerben sollte. Die Kamera beobachtete das durch ein Fenster, so dass man die Verhandlung nur als Pantomime sah. Der Freund, mit dem ich den Film zusammen anschaute, war ganz bei der Sache: „Oh, das ist eine gute Szene. Guck mal, das macht der ganz geschickt. Der kommt noch nicht damit raus, was er will“ usw… er sah ein hochspannendes Taktieren, während ich nichts als zwei Fische sah, die im Aquarium hin- und herschwammen. Das gab mir sehr zu denken. Bin ich etwa schon zeitlebens blind gewesen für non-verbale Taktik, und jetzt erst kommt es raus? Kann ich deshalb Fußball nicht verstehen? Ich hoffe, ich war einfach nur zu müde.

ORLY: Ich war neugierig auf den Film, der mir von Freunden empfohlen worden war. Aber ich kann ihn nicht mit ihren Augen sehen, leider. Ich habe gelesen, dass manchen daran die Transparenz und schwebende Leichtigkeit gefällt. Bestimmt würde mich dasselbe in Blei auch noch mehr betrüben. Aber betrüben tut es mich auch so. Es ist für mich wie Deutschland, wenn man aus der Karibik (wo ich manchmal sein durfte) hier wieder landet. Jedesmal dachte ich: Hier kann man doch nicht leben; es ist viel zu leblos, steril, „perfekt“ und leergeräumt. Es tötet die Impulse und Ideen. Es macht es jedenfalls unendlich schwer, ihnen nachzugehen. Und so hängen die Leute in ORLY in der Abfertigungshalle fest, in einer viel zu dünnen Luft. Gezwungen, karg, selbstbewusst brav und klaglos bürgerlich (ich müsste passendere Worte finden). Vielleicht kann ich aus einem ähnlichen Grund auch nur wenig mit Bildern von Gerhard Richter anfangen. Ich fühle mich in dieser spröden und zurückhaltenden Normalität sehr unwohl. Festhalten konnte ich mich an der Körpersprache, dem vielsagenden, besorgten Gesicht, den hilflos gefühlvollen Blicken von Natacha Régnier. Auch das war zurückgenommen, aber nicht so arg. Das war gut.

PERSECUTION: Ich fürchte, ich muss erst mal wieder aufhören mit relativ aktuellen, trockenen Autorenfilmen. Ich verstehe sie wahrscheinlich nicht. Einzig den Stalker und den psychisch kranken Freund des Protagonisten fand ich lebendig und auch lustig. Und Charlotte Gainsbourg sieht interessant aus, fast wie Patti Smith inzwischen. Aber ich mag fast nie die Figuren, die sie in ihren Filmen als Erwachsene spielt; ich finde sie so dünn und dürftig. Auch die Dialoge in PERSECUTION, diese Nichtigkeit. Sie reden alles klein, zu Pulver. Vielleicht soll das zeigen, wie unmenschlich sich die Personen zurücknehmen, um im Alltag zu funktionieren. Aber ich sehe keinen Schmerz darüber, nicht in den Figuren, nicht in der Regie. Ich glaub, ich hab in solchen Filmen nichts verloren. Gainsbourgs Freund, der Protagonist, erzählt, dass bei ihm immer dieser schwule Unbekannte einbricht und von ihm umarmt werden will, und sie: „Warum erzählst du mir das?“ Wie „Warum“! Was ist das? Totales Desinteresse? Der Wahn, alles tot zu analysieren? Ich weiß es nicht.

Oktober 2012
Arirang (Kim Ki-duk, 2011) 9/10
Festen/Das Fest (Thomas Vinterberg, 1998) 8,5/10
Perfekt in allen Stellungen (Frits Fronz, 1971) 8,5/10
Duell in der Sonne (Kind Vidor, 1946) 8,5/10
Lieben Sie Brahms?/Good-bye again (Anatole Litvak, 1961) 8/10

I want your love (Travis Mathews, 2012) 7/10
Lass jucken Kumpel (Franz Marischka, 1972) 7/10
The Bunny Game (Adam Rehmeier, 2010) 6,5/10
Chroniques sexuelles d`une famille d’aujourd’hui (Pascal Arnold, Jean-Marc Barr, 2012) 6,5/10
Bombay Beach (Alma Har’el, 2011) 6,5/10
Mondo Manila (Khavn, 2012) 6,5/10
Herr der Fliegen (Peter Brook, 1963) 5,5/10
Der Fluss war einst ein Mensch (Jan Zabeil, 2011) 5/10
Letztes Jahr in Marienbad (Alain Resnais, 1961) 4,5/10
Liebesgrüße aus der Lederhose 4 – Die versaute Hochzeitsnacht (Gunter Otto, 1978) 3,5/10

September 2012
Mann im Bad (Christophe Honoré, 2010) 6-7/10; Francois Sagat 10/10
Intime Liebschaften (Hans Billian, 1980) 9/10
Basket Case (Frank Henenlotter, 1982) 9/10
Death Race 2000/Frankensteins Todesrennen (Paul Bartel, 1975) 8,5/10
Dumm und dümmer (Peter Farrelly, 1994) 8/10
The Party/Der Partyschreck (Blake Edwards, 1968) 8/10
Das Bekenntnis der Ina Kahr (Georg Wilhelm Pabst, 1954) 8/10
Nights in black Leather (Richard Abel aka Ignatio Rutkowski, 1972/73) 6-8/10
Die Geisterstadt der Zombies (Lucio Fulci, 1981) 7/10
Das liebestolle Internat (Jürgen Enz, 1982) 5-7/10
Deadly Prey (David A. Prior, 1986) 6,5/10
Nackt und kess am Königssee (Jürgen Enz, 1977) 3-5/10
Holy Motors (Leos Carax, 2012) 6/10

August 2012
Left-Handed (Jack Deveau, 1972) 9/10
The Rivermen (Mark Aaron, 1973) 8,5/10
Blutiger Freitag (Rolf Olsen, 1972) 8/10
Das deutsche Kettensägenmassaker (Christoph Schlingensief, 1990) 8/10
L’Effrontée/Das freche Mädchen (Claude Miller, 1985) 8/10 (9/10 für Jean-Philippe Écoffey)
Schulmädchenreport 10 – Irgendwann fängt jede an (Walter Boos) 7,5/10
Wie rettet man eine Ehe + Schwarzer Orgasmus (Hans Billian 1976?) 7,5/10
Metaller, die auf Brüste starren (Thorsten Hänseler, Dmitry April, 2011) 7/10
Bruce Lee – die Todeskralle schlägt wieder zu (Bruce Lee, 1972) 7/10
Nina Simone – The Legend (Frank Lords, 1992) 7/10
Anna Obsessed (Martin & Martin, 1977) 6,5/10
Straw Dogs (Sam Peckinpah, 1971) 6/10

Juni und Juli 2012
Delírios de um Anormal (José Mojica Marins, 1978) 8,5/10
The Erotic Films of Peter de Rome (Peter de Rome, 1973) 8/10
Das Spiel ist aus (Jean Delannoy, 1947) 8-9/10
Il demonio (Brunello Rondi, 1963) 8,5/10
Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo (Walter Boos, 1979) 8/10
The talented Mr. Ripley (Anthony Minghella, 1999) 8/10
Mein Freund, der Mörder (Peter Fleischmann, 2006) 7,5/10
Cosmopolis (David Cronenberg, 2012) 7/10
Der Teufel in Miss Jonas (Erwin C. Dietrich, 1974) 6,5/10
Welcome to the Dollhouse (Todd Soldonz 1995) 6,5/10
Gaudi in der Lederhose (Jürgen Enz, 1977) 1-8/10
Alpen (Giorgos Lanthimos 2011) 5/10: interessante Story, aber zu… nüchtern-studentisch?
Mächte des Wahnsinns (John Carpenter 1994) 4/10: ich weiß nicht, ich weiß nicht – vielleicht einfach nicht mein Genre?
Moonrise Kingdom (Wes Anderson 2012) 3/10: zu qualitätsbilderbuchmäßig. U.v.m. Viele geschätzte Kollegen lieben ihn. Aber ich kann nicht.

Mai 2012
Rosen blühen auf dem Heidegrab (Hans Heinz König 1952) 10/10
The Trap/ Wie ein Schrei im Wind (Sidney Hayers 1966) 10/10
Hundstage (Ulrich Seidl 2001) 9/10
Midnight Cowboy (John Schlesinger 1969) 9/10
The Back Row (Doug Richards, 1972) 9/10
Montana Sacra (Alejandro Jodorowsky 1973) 9/10
Quarta Parete/Fourth Wall (Adriano Bolzoni 1969) 9/10
Gemini (Steve Scott 1977) 8,5/10
White Trash (Pederisto Pelvini aka Toby Ross 1977) 8,5/10
Always Ready (Wakefield Poole, Toby Ross 1982) 8/10
Memories within Miss Aggie (Gerard Damiano, 1974) 7,5/10
Herzflimmern (Louis Malle 1971) (7/10)
Urlaubsreport – Worüber Reiseleiter nicht sprechen dürfen (Ernst Hofbauer 1971) 6/10
Glory Hazel Pornographical Remix (2012) 4-8 6/10
Wie ich den Krieg gewann (Richard Lester 1967) 5/10
Gesichter des Todes (Conan LeCilaire 1978) 5/10

April 2012
Embrujada (Armando Bo, 1969) 9,5/10
Io la conoscevo bene (Antonio Pietrangeli, 1965) 9/10
Die Todesgöttin des Liebescamps (Christian Anders, Ilias Mylonakos, 1981) 9/10
Orphée (Jean Cocteau, 1950) 8/10
Fongaluli (Eduardo Cemano, 1974) 8/10
Happiness (Todd Solondz, 1998) 8/10
Die barfüßige Gräfin (Joseph L. Mankiewicz, 1954) 7,5/10
Wrangler, Anatomy of an Icon (Jeffrey Schwarz, 2008) 7,5/10
Die Quereinsteigerinnen (Rainer Knepperges, Christian Mrasek, 2005) 7/10
Waidmannsheil im Spitzenhöschen (Jürgen Enz, 1982) 6,5/10
Die Klasse von 1984 6/10
The Woman (Lucky McKee 2011) 4/10

März 2012
Possession (Andrzej Zulawski, 1981) 9/10
Star Crash (Luigi Cozzi, 1978) 9/10
Wanted – Billy the Kid (Jack Deveau, 1976) 8,5/10
Sue (Amos Kollek, 1997) 8,5/10
Madame Zenobia (Eduardo Cemano, 1973) 8/10
Shame (Steve McQueen, 2011) 7,5/10
Sie tötete in Ekstase (Jess Franco, 1971) 7,5/10
Barbara (Christian Petzold, 2012) 7,5/10
Die Weibchen (Zbynek Brynych, 1970) 6,5-7/10
Godzilla: Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster (Yoshimitsu Banno, 1971) 7/10
Sitcom (François Ozon, 1998) 6/10

Januar/Februar 2012:
Herbstromanze (Jürgen Enz, 1980) 10/10
Teorema (Pier Paolo Pasolini, 1968) 9,5/10
Salò oder die 120 Tage von Sodom (Pier Paolo Pasolini, 1975) 9,5/10
Serial Rapist (Koji Wakamatsu, 1978) 9,5/10
Rape and Death of a Housewife (Noboru Tanaka, 1978) 9/10
The other side of Aspen (Colin Myer, 1983) 8/10
Liebesvögel (Jürgen Enz, 1979) 8/10
Bab el Hadid/Tatort: Hauptbahnhof Kairo (Youssef Chahine, 1958) 8/10
Venus im Pelz / Le Malizie di Venere (Massimo Dallamano, 1969) 8/10
Harold and Maude (Hal Ashby, 1971) 8/10
Cruising (William Friedkin, 1980) 7,5/10
Vor Sonnenuntergang (Gottfried Reinhardt, 1956) 7/10
Der Geschmack der Kirsche (Abbas Kiarostami, 1997) 7/10
Melancholia (Lars von Trier, 2011) 6,5/10
Das dritte Geschlecht / Anders als du und ich (Veit Harlan, 1957) 6,5/10
Im Schloss der blutigen Begierde (1967) (Percy G. Parker aka Adrian Hoven, 1967) 6,5/10
Ihr Name ist Sabine (Sandrine Bonnaire, 2007) 6,5/10
Nightmare before Christmas (Henry Selick 1993): 6/10 = gut, aber eher für andere. Ich kann ihm nicht mehr geben. Aber er braucht meine Liebe ja nicht auch noch.
Lucia und der Sex (Julio Médem, 2011) 5/10
Viva Riva (Djo Munga, 2010) 5/10: – kam mir unerwartet herkömmlich vor. hm.

Es ist wahnsinnig schwer, Jürgen Enz und Pier Paolo Pasolini in einer Punktetabelle zu vergleichen. Ich habe Pasolini lieb und bewundere ihn. Er ist so ernst, karg und zerrissen, tief und mitten im Leben und im Schmerz. Aber die Herbstromanze ist so merkwürdig, so benommen, undurchschaubar und fern ab von allem. Und so auf seltene und verwunderliche Weise lustig; sie berührt in einem Gegenden, die man kaum kennt. Aus unerfindlichen Gründen verwächst sie mit mir. Was will ich machen. Was mit mir verwächst, dem muss ich die 10 Punkte geben.

Während MELANCHOLIA fing im Kino deutlich hörbar eine Party an. Ich kann mich auch bei solchen Störungen ganz gut konzentrieren, aber trotzdem stufe ich den Film vielleicht nicht richtig ein.

2011 (unvollständig, aus der Erinnerung):
Drive (Jack Deveau, 1974) 10/10
Baby Doll (Elia Kazan, 1956) 10/10
Bijou (Wakefield Poole, 1972) 9,5/10
Subway Riders (Amos Poe, 1981) 9,5/10
Behind the green door (Mitchell Brothers, 1972) 9/10
Die jungen Ausreißerinnen (Walter Boos 1972) 9/10
Mademoiselle(Tony Richardson, 1966) 9/10
Do me evil (Toby Ross, 1975) 9/10
Boys in the Sand (Wakefield Poole) 9/10
Carlos (Olivier Assayas 2010) 8,7/10
L.A. Zombie (Bruce LaBruce, 2010) 8,7/10
The Wicker Man (Robin Hardy, 1973) 8,7/10
Forced Entry (Shaun Costello, 1975) 8,6/10
The Devil in Miss Jones (Gerard Damiano, 1973) 8,5/10
Through the Looking Glass(Jonas Middleton, 1976) 8,5/10
Heiße Ernte(Hans H. König, 1956) 8,5/10
The Story of Joanna (Gerard Damiano, 1975) 8,5/10
Schulmädchen-Report 1: Was Eltern nicht für möglich halten (Ernst Hofbauer, 1970) 8,5/10
Schulmädchenreport 4: Was Eltern oft verzweifeln lässt (Ernst Hofbauer, 1972) 8,5/10
The Sex Garage (Fred Halsted, 1972) 8,5/10
Moderato Cantabile (Peter Brook, 1960) 8,5/10
Aus dem Tagebuch einer Siebzehnjährigen (Jürgen Enz, 1979) 8,5/10
Deep End(Jerzy Skolimowski, GB/BRD 1970) 8,5/10
Life and Death of a Porno Gang (Mladen Djordevic, 2009) 8/10
Verbotene Liebe (ARD, seit 1995) 8/10
Behind the Green Door II (Mitchell Brothers, 1986) 8/10
The Queen (Stephen Frears, 2006) 8/10
Saturnus (Bruno Sukrow, 2011) 8/10
Traumstadt (Johannes Schaaf, 1973) 8/10
La Noire de (Ousmane Sembene, 1966) 7,5/10
The Defiance of Good (Armand Weston, 1975) 7,5/10
Hustler White (Bruce LaBruce, Rick Castro, 1996) 7,5/10
Café Flesh(Steve Sayadian, 1982) 7/10
Angela the Fireworks Woman (Wes Craven, 1975) 7/10
Little Orphan Dusty (Jourdan Alexander & Bob Chinn, 1982) 7/10
The Masseuse (Paul Thomas, 1990) 7/10
Cabaret Desire (Erika Lust 2011) 7/10
Dawn of the Dead (George A. Romero, 1978) ich glaube: 7/10 – aber ich war zu müde
Die Zuckerrohrpuppe mit der schwarzen Donnerbüchse (Anonym, 1977?) 7/10
Maladolescenza (Pier Giuseppe Murgia, 1977)7/10
N Shot in de Roos(Willem van Batenburg, 1983) 6,5/10
Antichrist (Lars von Trier, 2009) 6,5/10
Black Swan (Aranowsky, 2010) 6,5/10
Jud Süss (Veit Harlan, 1940) 6,5/10
Und ewig singen die Wälder (Paul May, 1959) 6,5/10
XX (Todd Verow, 2007) 6,5/10
Interim (Jan Soldat, 2011) 6,5/10
Annie Sprinkle – Her Story of Porn (2008) 6,5/10
Score (Radley Metzger, 1973) 6,5/10
Kolberg (Veit Harlan, 1944) 6/10
Badlands (Terrence Malick, 1973) 6/10
No Skin off my Ass (Bruce LaBruce, 1993) 5,5/10
Death Wish / Ein Mann sieht rot (Michael Winner 1974) 5/10: – teils unterhaltsam, teils ärgerlich
9 Leben (Maria Speth, 2011) 5/10: – zu trocken für mich
Krabat (Marco Kreutzpaintner, 2008) 3/10
HotMen, CoolBoyz (Knud Vesterskov, 2000) 2/10

Schreibe einen Kommentar

comm comm comm