Jahresrückblick 2013

Von  //  12. Januar 2014  //   //  3 Kommentare

Liebe Leser,

wie schon in den letzten Jahren brauchen wir bei Hard Sensations immer etwas länger mit den Listen – wir schauen halt auch bis zum bitteren Ende des Jahres noch potentielle Bestenlisten-Kandidaten!

Wir danken euch für eure Aufmerksamkeit und wünschen ein duftes 2014!


Silvia Szymanski

Flashback Artikelbild

52 Lieblingsfilme und ein Unding:

Flashback (Raffaele Andreassi, 1969)
Baby Vickie / Ein Körper voller Lust (John Hayes, 1969)
Vergewaltigt (Pierre Chevalier, 1976)
Pretty Peaches (Alex de Renzy, 1978)
Eisenhans (Tankred Dorst, 1982)
Der Perser und die Schwedin / Jeunesse perdue (Akramzadeh, 1961)
Der treue Husar (Rudolf Schündler, 1954)
Gisela (Isabelle Stever, 2005)
Josefine Mutzenbacher – wie sie wirklich war (Hans Billian, 1976)
Die Stoßburg (Franz Marischka, 1973)
Wallstreet Woman / High Finance Woman (Joe D´Amato, 1990)
Lass jucken, Kumpel 5 (Franz Marischka, 1975)
Quando l’amore è oscenità (Renato Polselli, 1980)
Intime Affären/Intimo profondo (Salvatore Bugnatelli, 1989)
…und dann bye-bye (Marran Gosov, 1966)
Heimlichkeiten (Wolfgang Staudte, 1968)
Nackt wie Gott sie schuf (Hans Schott-Schöbinger, 1958)
Es war nicht die Nachtigall (Siggi Götz, 1974)
Hanna Amon (Veit Harlan, 1951)
Where the boys are (Henry Levin, 1960)
Menschen von morgen (Kees Brusse, 1964)
American Babylon (Roger Watkins, 1987)
Der Sexbaron von St. Pauli (Jürgen Enz, 1980)
Das Geständnis eines Mädchens (Jürgen Büchmann, 1967)
Die Vergnügungsspalte (Heinz Gerhard Schier, 1971)
How to Undress in Front of Your Man (Gary Graver, 1970)
Großstadtschmetterling (Richard Eichberg, 1929)
Schrei nach Lust – Liebe als Köder (Günter Schlesinger, 1968)
Auf Wiedersehen, Franziska (Helmut Käutner, 1941)
Häschen in der Grube (Roger Fritz, 1969)
Mädchen zum Mitnehmen / Girl with an Itch (Ronnie Ashcroft, 1958)
Martins Feuer (Bruno Sukrow, 2013)
Der Kongress tanzt (Erik Charell, 1931)
Bell, Book and Candle (Richard Quine, 1958)
Haut für Haut (Robert Hossein, 1961)
Ich werde dich auf Händen tragen (Veit Harlan, 1958)
Toxi (Robert Adolf Stemmle, 1952)
Reflections in a golden eye (John Huston, 1967)
The Lady of the Orient Express (Franco Lo Cascio, 1989)
Raumschiff Terra zum Planet der Affen (Pietro Francisci, 1966)
Brownian Movement (Nanouk Leopold, 2010)
Das Geheimnis des Dr. Z / Miss Muerte (Jess Franco, 1966)
Power Slide (Marran Gosov, 1966)
A Chairy Tale (Norman McLaren, 1957)
Spacy (Takashi Ito, 1981)
Cat People (Jacques Tourneur, 1942)
Rendezvous nach Ladenschluss (Ernst Lubitsch, 1940)
Barbara – wild wie das Meer (Frank Wisbar, 1961)
Kirschen in Nachbars Garten (Erich Engels, 1935)
Coney Island (Roscoe Arbuckle, 1917)
Waterpower (Shaun Costello, 1977)
Una vita violenta (Brunello Rondi, Paolo Heusch, 1962)

Das Unding: Zwei Rebläuse auf dem Weg zur Loreley / Wenn’s juckt, wird gejodelt (Quirin Steinar, 1974). Besprechung folgt. Muss.

52: Ich hab mir gedacht, für jede Woche eine Film, dann hab ich eine Grenze ;-) Meine vielen anderen Lieblingsfilme stehen ja in meinem Filmtagebuch!.


Alex Klotz

Black Rain

Black Rain

Da ich dieses Jahr eine erstaunliche Anzahl toller Kurzfilme gesehen habe, werden diese separat aufgeführt.

Aktuell & sehr gut:
Berberian Sound Studio (Peter Strickland, 2012)
Das Moorhaus (Bruno Sukrow, 2013)
Diaz: Don’t Clean Up This Blood (Daniele Vicari, 2012)
Dracula in Afrika (Bruno Sukrow, 2013)
Drug War (Johnnie To, 2012)
Good Vibrations (Lisa Barros D’Sa, Glenn Leyburn, 2012)
Isn’t Anyone Alive (Sogo Ishii, 2012)
John Dies at the End (Don Coscarelli, 2012)
La cinquième saison (Peter Brosens, Jessica Woodworth, 2012)
Love Eternal (Brendan Muldowney, 2013)
Maniac (Franck Khalfoun, 2012)
Martins Feuer (Bruno Sukrow, 2013)
Modus Anomali (Joko Anwar, 2012)
Mondomanila (Khavn de la Cruz, 2012)
Nameless Gangster (Yun Jong-bin, 2012)
New World (Hoon-jung Park, 2013)
Only God Forgives (Nicolas Winding Refn, 2013)
Paradies: Glaube (Ulrich Seidl, 2012)
Siberian Education (Gabriele Salvatores, 2013)
Spring Breakers (Harmony Korine, 2012)
Tatort: Aus der Tiefe der Zeit (Dominik Graf, 2013)
Tauchfahrt ins Verderben (Bruno Sukrow, 2013)
The East (Zal Batmanglij, 2013)
Vanishing Waves (Kristina Buozyte, 2012)
Wrong (Quentin Dupieux, 2012)

Entdeckungen:
Address Unknown (William Cameron Menzies, 1944)
A torinói ló (Belá Tarr, 2011)
August in the Water (Sogo Ishii, 1995)
Bad Santa (Terry Zwigoff, 2003)
Barbara (Frank Wisbar, 1961)
Baron Pornos nächtliche Freuden (Frits Fronz, 1969)
Black Rain (Shohei Imamura, 1989)
Camp der Verdammten (Ernst Ritter von Theumer, 1962)
Captain Berlin vs. Hitler (Jörg Buttgereit, Thilo Gosejohann 2009)
Children of Wax (Ivan Nitchev, 2007)
Dazu gehören Zwei (Henry Levin, 1960)
Die lustigen Weiber von Tirol (Hans Billian, 1964)
Der Bulle (Georges Lautner, 1968)
Der Fluss war einst ein Mensch (Jan Zabeil, 2011)
Die Katze (Dominik Graf, 1988)
Einer von uns beiden (Wolfgang Petersen, 1974)
El clon de Hitler (Christian González, 2003)
El secreto de la momia egipcia (Alejandro Martí, 1973)
Gandu (Q, 2010)
Grimms Märchen von lüsternen Pärchen (Rolf Thiele, 1969)
Ich habe sie gut gekannt (Antonio Pietrangeli, 1965)
Igla (Rashid Nugmanov, 1988)
Jeans Blues: No Future (Sadao Nakajima, 1974)
Kaidan yonaki-doro (Katsuhiko Tasaka, 1962)
Katalin Varga (Peter Strickland, 2009)
Khadak (Peter Brosens, Jessica Woodworth, 2006)
Kidnapped Coed (Frederick R. Friedel, 1976)
L’araignée d’eau (Jean-Daniel Verhaeghe, 1971)
La redevance du fantôme (Robert Enrico, 1965)
Le Manoir de Draguse (Patrice Rhomm, 1975)
Les tueurs fous (Boris Szulzinger, 1972)
Lola (Brillante Mendoza, 2009)
Manila in the Claws of Light (Lino Brocka, 1975)
Marie la louve (Daniel Wronecki, 1991)
McCabe & Mrs. Miller (Robert Altman, 1971)
Menschen von Morgen (Kees Brusse, 1965)
Mit Verlust ist zu rechnen (Ulrich Seidl, 1992)
Nackt, wie Gott sie schuf (Hans Schott-Schöbinger, 1958)
Narren (Tom Schreiber, 2003)
Noita palaa elämänn (Roland af Hällström, 1952)
Pismak (Wojciech J. Has, 1985)
Ratsy (Francisco Lara Polop, 1980)
Red Angel (Yasuzô Masumura, 1966)
Return from the Ashes (J. Lee Thompson, 1965)
Robin Redbreast (James MacTaggart, 1970)
Spetters (Paul Verhoeven, 1980)
Street Law (Enzo G. Castellari, 1974)
Szelíd teremtés – A Frankenstein-terv (Kornél Mundruczó, 2010)
The Antwerp Killer (Luc Veldeman, 1983)
The Foreign Duck, the Native Duck and God in a Coin Locker (Yoshihiro Nakamura, 2007)
The Insomniac (Rodney Giesler, 1971)
The Osterman Weekend (Sam Peckinpah, 1983)
The Year of the Sex Olympics (Michael Elliott, 1968)
Three Days of the Condor (Sydney Pollack, 1975)
Venusberg (Rolf Thiele, 1963)
Yellow Sea (Na Hong-jin, 2010)
Zwei Teufelskerle auf dem Weg zur grünen Hölle (Ernst Hofbauer, Fernando Orozco, 1974)

Kurzfilme:
A Chairy Tale (Norman McLaren, 1957)
Café Kontakt (Bernhard Marsch, 2008/2013)
Copy Shop (Virgil Widrich, 2001)
Das Ich im Inneren des Mondes (Thilo Gosejohann, 1996)
Gloria Savoy (Marran Gosov, 1972)
Gourmandises (Roland Lethem, 2004)
Hostel Party (Roland Lethem, 1990)
Ikarus (Bernhard Marsch, Christian Mrasek, 1997)
La boîte de sardines (Louise-Marion Colon, 2011)
Les souffrances d’un oeuf meurtri (Roland Lethem, 1967)
Lief Konijn (Camil Schouwenar, 2012)
Mest kinematograficheskogo operatora (Wladyslaw Starewicz, 1912)
Most (Janusz Majewski, 1960)
Neighbors (Norman McLaren, 1952)
Pfeiffer (Marran Gosov, 1967)
Skhizein (Jérémy Clapin, 2010)
Spacy (Takashi Ito, 1981)
Swiet (Zbigniew Rybczynski, 1975)
Tana (Marran Gosov, 1969)
The Elephant Will Never Forget (John Krish, 1953)
Traumdeutung (Lauri Warsta, 2010)
…und dann bye bye (Marran Gosov, 1966)


Frank Stegemann

CanyonPassage12Ward Bond in „Canyon Passage“

Es gilt dasselbe wie eh und je: Alte Besen kehren am Besten. Das aktuellere Filmsegment wusste mich, wenn schon nicht durch ausgewiesene Brillanz, so doch zumindest durch soliden Überdurchschnitt, für sich zu gewinnen – wirkliche Klasse habe ich aber zu neunundneunzig Prozent wieder einmal bloß im Vergangenen – respektive Aufgefrischten – ausmachen können. Daher erscheint mir selbst meine diesjährige Bestenaufzählung auch recht unoriginell und gleicht zugegebenermaßen einer ziemlich kanonisch gefärbten Allerweltsliste.

Andererseits: Das bin ich und dies sind meine 43 Lieblingsfilme ’13:

All That Jazz (Bob Fosse/USA 1979)
Amadeus (Miloš Forman/USA 1984)
American Me (Edward James Olmos/USA 1992)
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola/USA 1979)
Black Narcissus (Michael Powell, Emeric Pressburger/UK 1947)
Blade Runner (Ridley Scott/USA 1982)
Brute Force (Jules Dassin/USA 1947)
Canyon Passage (Jacques Tourneur/USA 1946)
Castle Keep (Sydney Pollack/USA 1969)
Deconstructing Harry (Woody Allen/USA 1997)
Detective Story (William Wyler/USA 1951)
Devil’s Doorway (Anthony Mann/USA 1950)
Dinner At Eight (George Cukor/USA 1933)
The Field (Jim Sheridan/IE 1990)
Fight Club (David Fincher/USA 2000)
A Fish Called Wanda (Charles Crichton/UK, USA 1988)
The Friends Of Eddie Coyle (Peter Yates/USA 1973)
Gandhi (Richard Attenborough/UK, IND 1982)
Il Gattopardo (Luchino Visconti/I, F 1963)
Goldfinger (Guy Hamilton/UK 1964)
Grand Hotel (Edmund Goulding/USA 1932)
Lenny (Bob Fosse/USA 1947)
Lincoln (Steven Spielberg/USA 2012)
Live And Let Die (Guy Hamilton/UK 1973)
The Lost Weekend (Billy Wilder/USA 1945)
Midnight Express (Alan Parker/USA 1978)
On Her Majesty’s Secret Service (Peter Hunt/UK 1969)
Once Upon A Time In America (Sergio Leone/USA, I 1984)
Once Were Warriors (Lee Tamahori/NZ 1994)
One Flew Over The Cuckoo’s Nest (Miloš Forman/USA 1975)
Phantom Lady (Robert Siodmak/USA 1944)
Requiem For A Heavyweight (Ralph Nelson/USA 1962)
Rocco E I Suoi Fratelli (Luchino Visconti/I, F 1960)
The Searchers (John Ford/USA 1956)
The Stepford Wives (Bryan Forbes/USA 1975)
A Streetcar Named Desire (Elia Kazan/USA 1951)
Superman (Richard Donner/UK 1978)
Thunderball (Terence Young/UK 1965)
To Kill A Mockingbird (Robert Mulligan/USA 1962)
Twilight’s Last Gleaming (Robert Aldrich/USA, BRD 1977)
When Harry Met Sally… (Rob Reiner/USA 1989)
Wild Rovers (Blake Edwards/USA 1971)
Wir können auch anders… (Detlev Buck/D 1993)

Regisseur des Jahres: Sydney Pollack


Oliver Nöding

spring-breakers-top-header

Wie schon im Falle meines Vorredners ist auch meine Ausbeute an aktuellen Filmen in diesem Jahr wieder einmal verschwindend gering, dafür habe ich viele alte Schätze neu- oder auch wiederentdeckt. Außerdem hat sich der Einfluss eines gewissen Hofbauer-Kommandos in einer neu entflammten Liebe zu Absonderlichem, Erotischem und Absonderlich-Erotischem aus Europa, vor allem Deutschland und Italien, bemerkbar gemacht. Meine hochgradig subjektive Liste:

Die destillierten Top 10

01. Spring Breakers (Harmony Korine, USA 2013)
02. Thieves‘ Highway (Jules Dassin, USA 1949)
03. Cutter’s Way (Ivan Passer, USA 1981)
04. Barbara – Wild wie das Meer (Frank Wisbar, Deutschland 1961)
05. The Horsemen (John Frankenheimer, USA 1971)
06. The Legend of Lylah Clare (Robert Aldrich, USA 1968)
07. Phenomena (Dario Argento, Italien 1985)
08. Wild Guitar (Ray Dennis Steckler, USA 1962)
09. I spit on your Grave (Meir Zarchi, USA 1978)
10. Aus dem Tagebuch einer 17-Jährigen (Jürgen Enz, Deutschland 1979)

Aktuell und gut (ohne Reihenfolge)

Spring Breakers (Harmony Korine, USA 2013)
Evil Dead (Fede Alvarez, USA 2013)
The Croods (Kirk De Micco/Chris Sanders, USA 2013)
Dredd (Pete Travis, GB/USA/Indien/Südafrika 2012)
Texas Chainsaw (John Luessenhop, USA 2013)
Grown Ups 2 (Dennis Dugan, USA 2013)
End of Watch (David Ayer, USA 2012)
Bullet to the Head (Walter Hill, USA 2013)
Pacific Rim (Guillermo Del Toro, USA 2013)
World War Z (Marc Forster, USA 2013)
Curse of Chucky (Don Mancini, USa 2013)
Sharknado (Anthony C. Ferrante, USA 2013)
Man of Steel (Zack Snyder, USA 2013)
The Lords of Salem (Rob Zombie, USA/GB/Kanada 2012)
Furious 6 (Justin Lin, USA 2013)
Maniac (Franck Khalfoun, Frankreich 2013)

Wiedersehen macht Freude (ohne Reihenfolge)

Tenebre (Dario Argento, Italien 1982)
Phenomena (Dario Argento, Italien 1985)
Opera (Dario Argento, Italien 1987)
Trauma (Dario Argento, Italien/USA 1993)
La sindrome di Stendhal (Dario Argento, Italien 1996)
Malone (Harley Cokliss, USA 1987)
Repulsion (Roman Polanski, GB 1965)
Ben-Hur (William Wyler, USA 1959)
Bad Lieutenant (Abel Ferrara, USA 1992)
F.I.S.T. (Norman Jewison, USA 1978)
Jade (William Friedkin, USA 1995)
Kiss of Death (Barbet Schroeder, USA 1995)
Cop Land (James Mangold, USA 1997)
The Thief of Bagdad (Ludwig Berger/Tim Whelan/Michael Powell, GB 1940)
The Wicker Man (Robin Hardy, GB 1973)
The Thing (John Carpenter, USA 1982)
Blade Runner (Ridley Scott, USA 1982)
Kiss me deadly (Robert Aldrich, USA 1955)
The Wild Bunch (Sam Peckinpah, USA 1968)
Maniac (William Lustig, USA 1980)
Spartacus (Stanley Kubrick, USA 1960)
Army of Darkness (Sam Raimi, USA 1992)
The Dirty Dozen (Robert Aldrich, USA 1967)
The Flight of the Phoenix (Robert Aldrich, USA 1965)
Hush … Hush, Sweet Charlotte (Robert Aldrich, USA 1964)
What Ever Happened to Baby Jane? (Robert Aldrich, USA 1962)
Dead Men don’t wear Plaid (Carl Reiner, USA 1982)
Reazione a catena (Mario Bava, Italien 1971)
I spit on your Grave (Meir Zarchi, USA 1978)
The Terminator (James Cameron, USA 1984)
The Longest Yard (Robert Aldrich, USA 1974)
Ulzana’s Raid (Robert Aldrich, USA 1972)
You don’t mess with the Zohan (Dennis Dugan, USA 2008)
I now pronounce you Chuck & Larry (Dennis Dugan, USA 2007)
Andy Warhol’s Frankenstein (Paul Morrissey, USA/Italien/Frankreich 1973)
50 first Dates (Peter Segal, USA 2004)
The Jerk (Carl Reiner, USA 1979)
The Waterboy (Frank Coraci, USA 1996)
The Wedding Singer (Frank Coraci, USA 1996)
WAZ (Tom Shankland, GB 2007)
Wild Guitar (Ray Dennis Steckler, USA 1962)
First Blood (Ted Kotcheff, USA 1982)
Rambo: First Blood Part 2 (George Pan Cosmatos, USA 1985)
Rambo (Sylvester Stallone, USA/Deutschland 2008)
The Dark Knight (Christopher Nolan, USA 2008)
Lethal Weapon (Richard Donner, USA 1987)
Lethal Weapon 2 (Richard Donner, USA 1989)
Cat People (Paul Schrader, USA 1982)

Neue Liebe (ohne Reihenfolge)

Damage (Jeff F. King, USA 2008)
Scandal Sheet (Phil Karlson, USA 1952)
Love is a many-splendored Thing (Henry King, USA 1955)
The Collector (William Wyler, GB/USA 1965)
The Children’s Hour (William Wyler, USA 1961)
Thieves‘ Highway (Jules Dassin, USA 1949)
The Amazing Spider-Man (Marc Webb, USA 2012)
The Innkeepers (Ti West, USA 2011)
Deathtrap (Sidney Lumet, USA 1982)
Hickey & Boggs (Robert Culp, USA 1972)
Cherry 2000 (Steve De Jarnatt, USA 1987)
The Wicker Man (Neil LaBute, USA 2006)
The Cabin in the Woods (Drew Goddard, USA 2012)
Run of the Arrow (Samuel Fuller, USA 1957)
The last Sunset (Robert Aldrich, USA 1961)
Attack! (Robert Aldrich, USA 1956)
Autumn Leaves (Robert Aldrich, USA 1956)
Jeremiah Johnson (Sidney Pollack, USA 1972)
Vera Cruz (Robert Aldrich, USA 1954)
The Legend of Lylah Clare (Robert Aldrich, USA 1968)
That’s my Boy (Sean Anders, USA 2012)
The Grissom Gang (Robert Aldrich, USA 1971)
The Nightcomers (Michael Winner, GB 1971)
The Killing of Sister George (Robert Aldrich, USA 1968)
Salon Kitty (Tinto Brass, Italien/Deutschland/Frankreich 1976)
Hustle (Robert Aldrich, USA 1975)
Unstoppable (Tony Scott, USA 2010)
The Taking of Pelham 123 (Tony Scott, USA 2009)
Grown Ups (Dennis Dugan, USA 2010)
Jack & Jill (Dennis Dugan, USA 2011)
Steel Dawn (Lance Hool, USA 1987)
Emperor of the North Pole (Robert Aldrich, USA 1973)
The Horsemen (John Frankenheimer, USA 1971)
Machine Gun Kelly (Roger Corman, USA 1958)
The Intruder (Roger Corman, USA 1962)
Observe and Report (Jody Hill, USA 2009)
Anger Management (Peter Segal, USA 2003)
Big Daddy (Dennis Dugan, USA 1999)
To kill a Mockingbird (Robert Mulligan, USA 1962)
Deuce Bigalow: Male Gigolo (Mike Mitchell, USA 1999)
The Switchblade Sisters (Jack Hill, USA 1975)
Fear X (Nicolas WInding Refn, Dänemark/Kanada/GB/Brasilien 2003)
Times Square (Allan Moyle, USA 1980)
Cutter’s Way (Ivan Passer, USA 1981)
Just go with it (Dennis Dugan, USA 2011)
Donovan’s Reef (John Ford, USA 1963)
Doctor Zhivago (David Lean, GB 1965)

Schlechtem Einfluss zu verdanken (ohne Reihenfolge)

Das liebestolle Internat (Jürgen Enz, Deutschland 1982)
Roulette D’amour (Frits Fronz, Österreich 1969)
Venusberg (Rolf Thiele, Deutschland 1963)
Menschen von Morgen (Kees Brusse, Deutschland/Niederlande 1964)
Barbara – Wild wie das Meer (Frank Wisbar, Deutschland 1961)
Les Avaleuses (Jess Franco, Frankreich/Belgie, 1973)
Lolita am Scheideweg (Jess Franco, Spanien 1980)
Griechische Feigen (Sigi Rothemund, Deutschland 1977)
Die Insel der 1000 Freuden (Hubert Frank, Deutschland 1978)
Summer Night Fever (Sigi Rothemund, Deutschland 1978)
Nude per l’assassino (Andrea Bianchi, Italien 1975)
La tarantola dal ventre nero (Paolo Cavara, Italien 1971)
Il medaglione insanguinato (Massimo Dallamano, Italien 1975)
Der Irre vom Zombiehof (Ernst R. von Theumer, Deutschland 1979)
The Big Eden (Peter Dörfler, Deutschland 2012)
Classe mista (Mariano Laurenti, Italien 1976)
La liceale nella classe dei ripetenti (Mariano Laurenti, Italien 1978)
Die Liebesvögel (Jürgen Enz, Deutschland 1979)
Nackt und kess am Königssee (Jürgen Enz, Deutschland 1977)
Gaudi in der Lederhose (Jürgen Enz, Deutschland 1977)
Wo der Wildbach durch das Höschen rauscht (Jürgen Enz, Deutschland 1974)
Neues vom Hexer (Alfred Vohrer, Deutschland 1965)
Das indische Tuch (Alfred Vohrer, Deutschland 1963)
Der Zinker (Alfred Vohrer, Deutschland/Frankreich 1963)
Die Tür mit den sieben Schlössern (Alfred Vohrer, Deutschland/Frankreich 1962)
Das Rätsel der roten Orchidee (Helmut Ashley, Deutschland 1962)
Die seltsame Gräfin (Josef von Báky, Deutschland 1961)
Die toten Augen von London (Alfred Vohrer, Deutschland 1961)
Der Frosch mit der Maske (Harald Reinl, Deutschland/Dänemark 1959)
Aus dem Tagebuch einer 17-Jährigen (Jürgen Enz, Deutschland 1979)
Gatto nero (Lucio Fulci, Italien 1981)
La polizotta fa carriera (Michele Massimo Tarantini, Italien 1976)
Heisses Pflaster Köln (Ernst Hofbauer, Deutschland 1967)


Joris Julius-Sabinus

Ender's Game

Ender’s Game

1. Ender’s Game
2. Apple Stories
3. Berberian Sound Studio
4. Computer Chess
5. Dirty Laundry / Truth in Journalism
6. Mediastan
7. Escape Plan
8. Drug War
9. The Flicker
10. Massive Attack VS Adam Curtis


Leena May Peters

Bunny Lake Is Missing

Bunny Lake Is Missing

Ich teile meinen Rückblick schlicht nach Erst- und Nicht-Erstsichtung, chronologisch gelistet und völlig nach dem Prinzip „Ist mir im Gedächtnis geblieben“.

Erstsichtungen:
Bunny Lake Is Missing (Preminger, 1965)
Ben-Hur (Wyler, 1959)
Love Is A Many-Splendored Thing (King/Lang, 1955)
Underworld U.S.A. (Fuller, 1961)
Abominable (Schifrin, 2006)
La sindrome di Stendhal (Argento, 1996)
Cop Land (Mangold, 1997)
F.I.S.T. (Jewison, 1978)
The Innkeepers (West, 2011)
Shame (McQueen, 2011)
Cabin In The Woods (Goddard, 2012)
The Wickerman (Hardy, 1973)
The Wickerman (LaBute, 2007)
The Tempest (Taymor, 2010)
Attack! (Aldrich, 1956)
That’s My Boy (Anders, 2012)
Evil Dead (Alvarez, 2013)
Spartacus (Kubrick, 1960)
I Spit On Your Grave (Zarchi, 1978)
Maniac (Lustig, 1980)
The Killing Of Sister George (Aldrich, 1968)
Maniac (Khalfoun, 2012)
The Nightcomers (Winner, 1971)
Emperor Of The North Pole (Aldrich, 1973)
Grown Ups (Dugan, 2010)
Hustle (Aldrich, 1975)
Tinker Tailor Soldier Spy (Alfredson, 2011)
Antichrist (von Trier, 2009)
Deuce Bigalow: Male Gigolo (Mitchell, 1999)
Deuce Bigalow: European Gigolo (Bigelow, 2005)
Zookeeper (Coraci, 2011)
Spanglish (Brooks, 2004)
Observe And Report (Hill, 2009)
The Longest Yard (Segal, 2005)
Click (Coraci, 2006)
Flesh For Frankenstein (Morrisey/Margheriti, 1973)
Reign Over Me (Binder 2007)
End Of Watch (Ayer, 2012)
Just Go With It (Dugan, 2011)
Cutter’s Way (Passer, 1981)
Zero Dark Thirty (Bigelow, 2012)
On The Beach (Kramer, 1959)
Doctor Zhivago (Lean, 1965)
Thor: The Dark World (Taylor, 2013)
Lords Of Salem (Zombie, 2012)
The Croods (DeMicco/Sanders, 2013)
World War Z (Forster, 2013)
Pacific Rim (del Toro, 2013)
Heißes Pflaster Köln (Hofbauer, 1967)
Neues vom Hexer (Vohrer, 1965)
Das Geheimnis der Weißen Nonne (Franker, 1966)

Keine Erstsichtungen, aber immer wieder schön:
Forbidden Planet (Wilcox, 1965)
Tenebre (Argento, 1982)
The Expendables (Stallone, 2010)
The Thing (Carpenter, 1982)
Whatever Happened To Baby Jane? (Aldrich, 1962)
Hush… Hush, Sweet Charlotte (Aldrich, 1964)
The Flight Of The Phoenix (Aldrich, 1965)
The Dirty Dozen (Aldrich, 1967)
Army of Darkness (Raimi, 1992)
Dead Men Don’t Wear Plaid (Reiner, 1982)
Mean Machine (Aldrich, 1974)
Drive (Refn, 2011)
50 First Dates (Segal, 2004)
I Now Pronounce You Chuck And Larry (Dugan, 2007)
Wild Guitar (Steckler, 1962)
WAZ (Shankland, 2007)
The 13th Warrior (McTiernan/Crichton, 1999)
First Blood (Kotcheff, 1982)


Alexander Plaum

in-the-loop

Auch wenn ich im vergangenen Jahr nur schlappe zwei Filme in diesem Blog besprochen habe (Asche über mein Haupt – und danke für die dennoch erfolgte Einladung zum Rückblick): Die privaten Aufzeichungen zeigen, dass in diversen Kinos und auf dem heimischen Sofa tatsächlich fast 100 (!) Streifen von yours truly konsumiert wurden.

Wie immer ging’s quer durch die Genres und z.T. auch quer durch die Epochen, weshalb ich euch an dieser Stelle eine sehr heterogene Liste anbiete. Voilá, 25 sehenswerte Filme (gänzlich unkommentiert & in alphabetischer Reihenfolge nach internationalem Verleihtitel)

  • The 39 Steps (Alfred Hitchcock, 1935)
  • A Separation – Jodaeiye Nader Az Simin (Asghar Farhadi, 2011)
  • Ai Weiwei: Never Sorry (Alison Klayman, 2012)
  • Amour (Michael Haneke, 2012)
  • The Broken Circle Breakdown (Felix van Groeningen, 2012)
  • The Child – L’Enfant (Jean-Pierre & Luc Dardenne, 2005)
  • Chronicle (Josh Trank, 2012)
  • The Cranes Are Flying – Letyat zhuravli (Mikhail Kalatozov, 1957)
  • The Dictator (Larry Charles, 2012)
  • Drive (Nicolas Winding Refn, 2011)
  • The Foreign Duck, the Native Duck and God in a Coin Locker – Ahiru to kamo no koinrokkâ (Yoshihiro Nakamura, 2007)
  • Home For The Weekend – Was Bleibt (Hans-Christian Schmid, 2012)
  • In The Shadows – Im Schatten (Thomas Arslan, 2010)
  • In The Loop (Armando Iannucci, 2009)
  • Involuntary – De Ofrivilliga (Ruben Östlund, 2008)
  • John Dies At The End (Don Coscarelli, 2012)
  • King Of Devil’s Island – Kongen Av Bastøy (Marius Holst, 2010)
  • Oh Boy (Jan Ole Gerster, 2012)
  • Palindromes (Tood Solondz, 2004)
  • Rust and Bone – De Rouille Et D’Os (Jacques Audiard, 2012)
  • Stagecoach (John Ford, 1939)
  • The Sweet Hereafter (Atom Egoyan, 1997)
  • Take Shelter  (Jeff Nichols, 2011)
  • TPB AFK: The Pirate Bay Away From Keyboard (Simon Klose, 2013)
  • Wrong (Quentin Dupieux, 2012)

Außerdem: 10 langweilige (bis schrottige) Filme, mit denen man seine Zeit nicht verschwenden muss:

  • Birdwatchers (Marco Bechis, 2008)
  • Dabbe: Cin çarpmasi (Hasan Karacadag, 2013)
  • The Dark Knight Rises (Christopher Nolan, 2012)
  • The Extraordinary Adventures of Adèle Blanc-Sec – Les Aventures Extraordinaires D’Adèle Blanc-Sec (Luc Besson, 2010)
  • The Girl Who Kicked The Hornet’s Nest – Luftslottet Som Sprängdes (Daniel Alfredson, 2009)
  • The Horde – La Horde (Yannick Dahan & Benjamin Rocher, 2009)
  • Iron Man (John Favreau, 2008)
  • Moonrise Kingdom (Wes Anderson, 2012)
  • The Seasoning House (Paul Hyett, 2012)
  • Shores Of Hope – Wir Wollten Aufs Meer (Toke Constantin Hebbeln, 2012)

Viel länger war die Negativliste übrigens gar nicht. Ich greife wohl intuitiv immer seltener zu echten Stinkern – und freue mich schon jetzt auf ein tolles Filmjahr 2014. Weitere gediegene Couch-Kino-Abende mit dem ein oder anderen Schreiberling der Hard Sensations Crew sind übrigens schon in Planung. ;-)


Sebastian Selig

In einem Jahr, in welchem ich mehr beglückend „alte Filme“ sah, als wohl jemals zuvor, will ich mich doch noch einmal ganz im Hier und Jetzt verlieren. Mein 2013. Nur die Neuen. Nur die 25 schönsten.

Sping Breakers

1) SPRING BREAKERS (Harmony Korine)
weil sich das Glück eben doch ins Forever loopen lässt.

2) ONLY GOD FORGIVES (Nicolas Winding Refn)
weil im erstarrten Ausharren der Teufel steckt.

3) POST TENEBRAS LUX (Carlos Reygadas)
weil man aus dieser Sauna, den Bergen und Hochebenen, diesem Leben zum Teufel nochmal nie wieder hinausfinden wird.

4) LEVIATHAN (Lucien Castaing-Taylor & Verena Paravel)
weil man kaum mehr zum Lufthohlen kommt, ganz eingetaucht in die schwarzes See, den rotem Schlick.

5) PARADIES-Trilogie (Ulrich Seidl)
weil Liebe, Glaube, Hoffnung Altäre sind, vor denen man einfach nur auf die Knie fallen oder sich lustvoll zusammenrollen kann.

6) KERN (Severin Fiala, Veronika Franz)
weil manchmal ein ganz unaufgeregter Blick auf das Fuchteln, kraftvoll die größten Filme gebiert, gar Genres, wie den Dokumentarfilm, lustvoll aufzusprengen vermag.

7) ME TOO (Aleksey Balabanov)
weil man sich dem Himmel am besten mal nackt nähert. Im Schnee.

8) BLUTGLETSCHER (Marvin Kren)
weil Monster auch richtig weh tun können und man längst nicht aus allem einen Witz machen muss.

9) FINSTERWORLD (Frauke Finsterwalder)
weil sie sich aus dem Sicherheitsgurt schält und Dich dann plötzlich alles mit einer Wärme einhüllt, als würde dir „The Wind“ von Yusuf Islam durch Herz wehen.

10) DRUG WAR (Johnnie To)
weil atemlos, angeschossen zur nächsten Betonbucht taumeln, nie schöner war wie hier.

11) TORE TANZT (Katrin Gebbe)
weil hier alles so schön ungefiltert weh tut.

12) JACKASS PRESENTS: BAD GRANPA (Jeff Tremaine)
weil hier eine neue Form des Erzählen für das Kino gefunden wurde, die ich liebend gerne noch in anderen Genres weitergeführt sehen würde.

13) LONE RANGER (Gore Verbinski)
weil kein anderer großer, teuerer Film in diesem Jahr mehr Weisheit und ungebändigte Lust am Kino in sich trug.

14) HANGOVER III (Todd Phillips)
weil kein anderer kleiner, dunkler Film liebevoller den Wahnsinn und das Chaos umarmte, während er das Sicherheitsdenken umgekehrt mit der verdienten Verachtung strafte.

15) THE MASTER (Paul Thomas Anderson)
weil die vollbusige Sandfrau einem eben doch zwischen den Fingern verrinnt, egal wie leidenschaftlich man seinen Schwanz in sie stößt.

16) GET THE GRINGO / HOW I SPENT MY SUMMER VACATION (Adrian Grunberg)
weil es diesen Verrückten einfach braucht, umso mehr an diesem verrückten Ort (in diesem Hollywood-Gefängnis).

17) DJANGO UNCHAINED (Quentin Tarantino)
weil dann zum Glück doch nicht immer alles glatt geht, sich jedoch auch immer zu kraftvoller Musik losreiten lässt.

18) GRAVITY (Alfonso Cuarón)
wegen dem schwerelosen Keuchen, dem Fallen, dem schier unendlichen Abgrund.

19) GROWN UPS 2 (Dennis Dugan)
weil die Kleinstadt-Idylle als maßlosen Alptraum feiert und nichts mehr erzählt.

20) HALLEY (Sebastian Hofmann)
weil dem Zerfall beizuwohnen, sich hier anfühlt, als würde man betont langsam, ein ganz großes Pflaster abziehen, dass sich dabei immer wieder der spürbar in den Haaren verklebt.

21) THE COUNSELOR (Ridley Scott)
vor allem wegen Reiner, dem bunten Hund und weil im gegen die glatte Wand knallen auch verdammt viel lustvolles steckt. Insbesondere, wenn man es mit allen zusammen tut.

22) LONE SURVIVOR (Peter Berg)
weil Helikopter einfach geil sind (und Passionsspiele sowieso).

23) ZERO DARK THIRTY (Kathryn Bigelow)
weil steigen dann endlich auch hier die Helikopter in den nächtlichen Himmel auf, sich ihr sanftes Dröhnen vibrierend zu was ganz großem aufschwingt.

24) ROOM 237 (Rodney Ascher)
weil lustvolles Kino ein Fass ohne Boden ist (Kubrick sowieso).

25) SNOWPIERCER (Joon-ho Bong)
weil hinter jeder neuen Tür immer wieder jemand stehen kann, der weiß wie man einen richtig großen Karpfen mit der Axt filetiert.


Michael Schleeh

Film des Jahres: Tonari no Yae-chan / Our Neighbor, Miss Yae (Yasujiro Shimazu, 1934)

Lieblingsfilme 2013, unsortiert

Byzantium

Spring Breakers (Harmony Korine, 2012)
Only God Forgives (Nicolas Winding Refn, 2013)
To The Wonder (Terrence Malick, 2012)
The Anabasis of May and Fusako Shigenobu, Masao Adachi and 27 Years without Images (Eric Baudelaire, 2011)
Century of Birthing (Lav Diaz, 2011)
Drug War (Johnnie To, 2012)
Stoker (Park Chan-wook, 2013)
Byzantium (Neil Jordan, 2012)
New World (Park Hoon-jung, 2013)
Das fehlende Bild (Rithy Panh, 2013)
Blancanieves (Pablo Berger, 2012)
Zero Dark Thirty (Kathryn Bigelow, 2012)
Leviathan (Lucien Castaing-Taylor & Verena Paravel, 2012)
Wolf Children (Mamoru Hosoda, 2012)
Nobody’s Daughter Haewon (Hong Sang-soo, 2013)
Das merkwürdige Kätzchen (Ramon Zürcher, 2013)
Tokyo Kazoku / Tokyo Family (Yoji Yamada, 2012)
Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch, 2013)
Man of Steel (Zack Snyder, 2013)
Sightseers (Ben Wheatley, 2012)
Revanche (Götz Spielmann, 2008)
Marseille (Angela Schanelec, 2004)
Pieta (Kim Ki-duk, 2012)
This is 40 (Judd Apatow, 2012)
World War Z (Marc Forster, 2013)
Paradies: Liebe (Ulrich Seidl, 2012)
A Story of Yonosuke (Shuichi Okita, 2013)
The Great Passage (Yuya Ishii, 2013)
Django Unchained (Quentin Tarantino, 2012)
Frances Ha (Noah Baumbach, 2012)
Butterflies Have No Memories [Director’s Cut] (Lav Diaz, 2009)
Dutta Vs. Dutta (Anjan Dutt, 2012)
Tatort: Aus der Tiefe der Zeit (Dominik Graf, 2013)
Man of Tai Chi (Keanu Reeves, 2013)
The Lords of Salem (Rob Zombie, 2012)
Be Sure To Share (Sion Sono, 2009)
Harus Reise (Masahiro Kobayashi, 2010)
Graceland (Ron Morales, 2012)
Brother (Aleksey Balabanov, 1997)
Coal Money (Wang Bing, 2008)
Lola (Brillante Mendoza, 2009)
Tirador (Brillante Mendoza, 2007)
Wendy and Lucy (Kelly Reichardt, 2008)
Singapore Sling (Nikos Nikolaidis, 1990)
Gummo (Harmony Korine, 1997)
Trash Humpers (Harmony Korine, 2009)
Tree without Leaves (Kaneto Shindo, 1986)
The Face of Another (Hiroshi Teshigahara, 1966)
The Sun’s Burial (Nagisa Oshima, 1960)
Naked Youth (Nagisa Oshima, 1960)
Portrait of Madame Yuki (Kenji Mizoguchi, 1950)
Sansho Dayu (Kenji Mizoguchi, 1954)
Gion Bayashi (Kenji Mizoguchi, 1953)
The Woman in the Rumour (Kenji Mizoguchi, 1954)
The Life of O-Haru (Kenji Mizoguchi, 1952)
Brothers and Sisters of the Toda Family (Yasujiro Ozu, 1941)
A Distant Cry from Spring (Yoji Yamada, 1980)
New Woman (Cai Chusheng, 1935)
The Battle Wizard (Hsueh Li Pao, 1977)
Behind the Green Door (James & Artie Mitchell, 1972)
Mahjong (Edward Yang, 1996)
The Elegant Life of Mr. Everyman (Kihachi Okamoto, 1963)
7 Women (John Ford, 1966)
Partie de Campagne (Jean Renoir, 1936)
Sehnsucht (Luchino Visconti, 1954)
Nackt, wie Gott sie schuf (Hans Schott-Schöbinger, 1958)
L’Armée des Ombres (Jean-Pierre Melville, 1969)
Un Flic (Jean-Pierre Melville, 1972)
Le Cercle Rouge (Jean-Pierre Melville, 1970)
Yellow He (Zbynek Brynych, 1977)
I am an S&M Writer (Ryuichi Hiroki, 2000)
Last Words (Ryuichi Hiroki, 2007)
Nayak (Satyajit Ray, 1966)
Kanchenjungha (Satyajit Ray, 1962)
Crazy Thunder Road (Sogo Ishii, 1980)
Puce Moment (Kenneth Anger, 1949)
Weites Land (William Wyler, 1958)
Aido (Susumu Hani, 1969)
Bloodstained Clan Honor (Kinji Fukasaku, 1970)
Pigs and Battleships (Shohei Imamura, 1961)
Nishi-Ginza Station (Shohei Imamura, 1958)
The Insect Woman (Shohei Imamura, 1958)
The Warped Ones (Koreyoshi Kurahara, 1960)
Faces (John Cassavetes, 1968)
A Woman Under The Influence (John Cassavetes, 1974)
Extreme Private Eros: Love Song 1974 (Kazuo Hara, 1974)
Die Tragödie der Belladonna (Eiichi Yamamoto, 1973)
The Woman who wanted to Die (Kôji Wakamatsu, 1970)
A Pool without Water (Kôji Wakamatsu, 1982)
Woman of the Lake (Yoshishige Yoshida, 1966)
Onna / Woman (Keisuke Kinoshita, 1948)
A Legend or Was It? (Keisuke Kinoshita, 1963)


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