Jahresrückblick 2016

Von  //  27. Januar 2017  //   //  2 Kommentare

jahresrueckblick_2016

Liebe Leser,

es hat dieses Mal noch etwas länger gedauert mit unserem Jahresrückblick, aber man soll solche Listen ja auch nicht über’s Knie brechen! Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und ein angenehmes Rest-2017.


Silvia Szymanski

Ekstase gif

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Hedy Lamarr in „Ekstase“ (Gustav Machaty, 1933)

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Eine spontane Top 10:

Klettermaxe (Kurt Hoffmann, 1952)*
Vater braucht eine Frau (Harald Braun, 1952)
Mein Vater, der Schauspieler (Robert Siodmak, 1956)
Rose Bernd (Wolfgang Staudte, 1957)*
Feuerwerk (Kurt Hoffmann, 1954)**
LSD – Paradies für 5 Dollar (Giuseppe Maria Scotese, 1968)***
The Cannibal Man (Eloy de la Iglesia, 1973)****
Ekstase (Gustav Machaty, 1933)
Alraune (Arthur Maria Rabenalt, 1952)*
The harder they come (Perry Henzell, 1972)

Top 15 der Frauen und David Bowie:

The Man who fell to Earth (Nicolas Roeg, 1976)
Thriller – Ein unbarmherziger Film (Bo Arne Vibenius, 1973)*****
Die Spalte (Gustav Ehmck, 1971)*****

Cristiana, die Besessene (Sergio Bergonzelli, 1972)***
Starlet (Sean Baker, 2012)
Kameliendame 53 (Vittorio Cottafavi, 1953)****Malizia (Salvatore Samperi, 1973)****
Brief einer Unbekannten (Max Ophüls, 1948)
Blue Angel Café (Joe D’Amato,1989)*****
Skandalöse Emanuelle – Die Lust am Zuschauen (Joe D’Amato, 1986)*****

Der Cornet (Walter Reisch, 1955)
Die Mücke (Walter Reisch, 1954)
Gefangene der Liebe (Rudolf Jugert, 1954)
Frauenarzt Dr. Bertram (Werner Klingler, 1957)
Die geliebten Schwestern (Dominik Graf, 2014)

Top 5 der Playboys:

Siebzehn Jahr, blondes Haar (Franco Montemurro, 1966)
Die spanische Fliege (Carl Boese, 1955)*****
Der alte Sünder (Franz Antel, 1951)
Bel Ami 2000 (Michael Pfleghar, 1966)
Mädchen, Mädchen (Roger Fritz, 1966)

Beste Dokus:

Verfluchte Liebe deutscher Film (Dominik Graf, 2016)******
Remake, Remix, Ripoff (Cem Kaya, 2014, Doku)

Das schönste Durcheinander:

Das Stundenhotel von St. Pauli (Rolf Olsen, 1970)******
The brain that wouldn’t die (Joseph Green, 1959)*******

Gesehen bei: * Geliebt und Verdrängt – Das Kino der jungen BRD 1949-1963, Frankfurt, ** Lachende Erben – Tausend Takte Übermut, Berlin, *** Terza Visione – 3. Festival des italienischen Genrefilms, Nürnberg, **** Eloy de la Iglesia Retro, Frankfurt, ***** 15. Hofbauerkongress, Nürnberg, ****** Besonders Wertlos, Köln, ******* Live Audiokommentar, Aachen.


Frank Stegemann

jahresrueckblick2016_frank

Alien (Ridley Scott/UK, USA 1979)
The Blues Brothers (John Landis/USA 1980)
Braveheart (Mel Gibson/USA 1995)
Carrie (Brian De Palma/USA 1976)
Casino (Martin Scorsese/USA 1995)
Coming To America (John Landis/USA 1988)
Ghostbusters (Ivan Reitman/USA 1984)
The Incident (Larry Peerce/USA 1967)
Jaws (Steven Spielberg/USA 1975)
The Lost Boys (Joel Schumacher/USA 1987)
Manhunter (Michael Mann/USA 1986)
Murder On The Orient Express (Sidney Lumet/UK 1974)
My Fair Lady (George Cukor/USA 1964)
A Nightmare On Elm Street (Wes Craven/USA 1984)
A Nightmare On Elm Street Part 3: The Dream Warriors (Chuck Russell/USA 1987)
The Ninth Configuration (William Peter Blatty/USA 1980)
Out Of Rosenheim (Percy Adlon/BRD 1987)
Poltergeist (Tobe Hooper/USA 1982)
Predator (John McTiernan/USA 1987)
The Remains Of The Day (James Ivory/UK, USA 1993)
RoboCop (USA 1987)
Sophie’s Choice (Alan J. Pakula/USA, UK 1982)
Star Wars (George Lucas/USA 1977)
The Terminator (James Cameron/USA 1984)
Thelma & Louise (Ridley Scott/USA 1992)
To Live And Die In L.A. (William Friedkin/USA 1985)
Trumbo (Jay Roach/USA 2015)
Trading Places (John Landis/USA 1983)
Where’s Poppa? (Carl Reiner/USA 1970)
The Wild Geese (Andrew V. McLaglen/UK, CH 1978


Nadja Lambacher

The-Neon-Demon

1. Neon Demon
2. Kirschblüten und rote Bohnen
3. Deadpool
4. High Rise
5. Cafe Belgica
6. Ein letzter Tango
7. Projekt A
8. One Piece Gold


Sebastian Selig

wild

WILD (Nicolette Krebitz, 2016)
Der sanft frische Wind, der durch den gekippt engen Fensterspalt Dein Gesicht trifft. Die reine Kino-Liebe. Zum Spüren. Die Sensation. Hart.

THE NEON DEMON (Nicolas Winding Refn, 2016)
Splitternd scharfzackig gräbt sich dieses Kino still unter die Haut. Zieht rote Spuren, so fein, dass man ihren Effekt erst im Delirium fiebrigen Druckverlustes sich dann frei pochen spürt. In Eis getränkt. Schön.

EVOLUTION (Lucile Hadzihalilovic, 2015)
Der leuchtend rote Seestern zwischen tief-schwarzen Felsenriffen. Schwindelnder Unterdruck. Sex. Rituale. Kino.

MARYLAND (Alice Winocour, 2015)
Alles summt hochtönig trocken nach, wie wenn die Kugel direkt neben der Ohrmuschel abgefeuert worden wäre. Die Druckwelle nachdrücklich sanft Dein Kino-Herz streift. Trifft. Den Schwan, der im blau-türkisen Chlorbad auf der Oberfläche des mondänen Pools schaukelt. Nachts.

ELLE (Paul Verhoeven, 2016)
Furchtlosigkeit. Im Kino.

THE LOBSTER (Yorgos Lanthimos, 2015)
Da liegt dunkler, schwerer Teppichboden im Eingangsbereich dieses Kinosaals. Die Bitternis dämpft er nicht, aber die Ironie fängt er sanft ab. Und plötzlich stehst Du draußen auf der Weide, wild entschlossen. Von der Romantik mit Wucht getroffen und ballerst die Gefühle nur so raus.

SAUL FIA – SON OF SAUL (László Nemes, 2015)
Dahin gehen, wohin Kino noch nicht vorher gegangen ist. Das unfassbarste Grauen erschütternd deutlich im Augenwinkel.

BAAHUBALI – THE BEGINNING (S.S. Rajamouli, 2015)
Das Kino ist ein gigantischer, bis in die Wolken ragender Wasserfall. Dort oben Liebe. Götter, Menschen, Legenden. Das reine, unverkrampft naive Glück.

BATMAN V SUPERMAN: DAWN OF JUSTICE (Zack Snyder, 2016)
Die Kinogötter erzürnt und von lichter, wie schwarzer Gestalt. Alles auf den Kopf stellend, den Ernst wiederfinden, wo sonst nur die Strumpfhose der TV-Unterhaltung juckt.

DER NACHTMAHR (Akiz, 2015)
Sommer. Kino.

BONE TOMAHAWK (S. Craig Zahler, 2015)
Durch den aller-trockendsten Staub auf die finstere Höhle des Mythen-Kino zureiten. Mit ungekünstelt tapferen Kerlen. Mit großer Ruhe. Ungebrochen.

SAFARI (Ulrich Seidl, 2016)
Durch den aller-trockendsten Staub zum Tod. Das zweite Mal in diesem Jahr, in welchem einen das Kino, den spüren lässt. So nah, wie fast noch nie zuvor.

DER BUNKER (Niklas Chryssos)
Es ist bunt in der Kino-Höhle und farbenfroh lässt sich jetzt in seine Zukunft sehen. Etwas lernen.

CREED (Ryan Coogler, 2015)
Manchmal ist Kino wie eine Hymne, die sich über zwei Stunden ganz leise und unnachgiebig nach oben schwingt, bis das Crescendo so eine Wucht hat, dass es Dich auf die Bretter knallen kann. Dann tanzt man.

PERSONAL SHOPPER (Oliver Assayas, 2016)
Manchmal bleibt Kino so wundervoll ungreifbar unangreifbar, wie eine Nachricht ohne Absender. Wie der ungekünstelte Zauber eines sehr, sehr schönen Mädchens, dass sich im lichten Weiß früher Morgenstunden ein ein bisschen zu großes T-Shirt überzieht. Wie ein Notizbuch, welches man in einem Flughafenhotel unter der Matratze findet, voller seltsam dünner Bleistiftzeichnungen und halb-wirrer, gleichfalls präziser Aufschriebe. Wie etwas ein wenig gespenstisches. Schön.


Alex Klotz

All That Heaven Allows (Douglas Sirk, 1955)

All That Heaven Allows (Douglas Sirk, 1955)

Aktuell & sehr gut:
Ah-ga-ssi (Park Chan-Wook, 2016)
Creepy (Kiyoshi Kurosawa, 2016)
D’Ardennen (Robin Pront, 2015)
Der Nachtmahr (Akiz, 2015)
Entertainment (Rick Alverson, 2015)
Hell or High Water (David Mackenzie, 2016)
Journey to the Shore (Kiyoshi Kurosawa, 2015)
Klinik der Wölfe (Bruno Sukrow, 2016)
Polizeiruf 110: Wölfe (Christian Petzold, 2016)
Remake, Remix, Rip-Off (Cem Kaya, 2014)
The Story of Skinhead (Don Letts, 2016)
The VVitch: A New-England Folktale (Robert Eggers, 2015)
The Wailing (Hong-jin Na, 2016)

Aktuell & gut:
10 Cloverfield Lane (Dan Trachtenberg, 2016)
Amsal (Dong-hoon Choi, 2015)
Das Lösegeld (Bruno Sukrow, 2016)
Das unbekannte Mädchen (Jean-Pierre & Luc Dardenne, 2016)
Demon (Marcin Wrona, 2015)
Der Bunker (Nikias Chryssos, 2015)
Der Samurai (Till Kleinert, 2014)
Die Leiche der Anna Fritz (Hèctor Hernández Vicens, 2015)
Elle (Paul Verhoeven, 2016)
Grabscha (Bruno Sukrow, 2016)
I Am Not a Serial Killer (Billy O’Brien, 2016)
Midnight Special (Jeff Nichols, 2016)
Sorgenfri (Bo Mikkelsen, 2015)
Suburra (Stefano Sollima, 2015)
Tangerine (Sean Baker, 2015)
The Autopsy of Jane Doe (André Øvredal, 2016)
The Damned: Don’t You Wish That We Were Dead (Wes Orshoski, 2015)
The Neon Demon (Nicolas Winding Refn, 2016)
The Nice Guys (Shane Black, 2016)
The Survivalist (Stephen Fingleton, 2015)
Tod im Teehaus (Bruno Sukrow, 2016)
Toni Erdmann (Maren Ade, 2016)
Triple 9 (John Hillcoat, 2016)
Uncle John (Steven Piet, 2015)
Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist (Andreas Prochaska, 2015)
Zielfahnder: Flucht in die Karpaten (Dominik Graf, 2016)

Entdeckungen:
A Foreign Affair (Billy Wilder, 1948)
A Time to Love and a Time to Die (Douglas Sirk, 1958)
African Way Teil 2 (Bruno Sukrow, 2011)
All That Heaven Allows (Douglas Sirk, 1955)
Alternative 3 (Christopher Miles, 1977)
AmnesiA (Martin Koolhoven, 2001)
Bees Saal Baad (Biren Nag, 1962)
Blóðrautt sólarlag (Hrafn Gunnlaugsson, 1977)
Broken Arrow (Delmer Daves, 1950)
Call Northside 777 (Henry Hathaway, 1948)
Coisa Ruim (Tiago Guedes, Frederico Serra, 2006)
Come cani arrabiati (Mario Imperoli, 1976)
Cristiana monaca indemoniata (Sergio Bergonzelli, 1972)
Der Clan der Sizilianer (Henri Verneuil, 1969)
Der rote Ibis (Jean-Pierre Mocky, 1975)
Der Verdammte der Inseln (Carol Reed, 1951)
Der Videopirat (Harald Alexander, 1985)
Die Macht und ihr Preis (Francesco Rosi, 1976)
Distance (Hirokazu Koreeda, 2001)
Dört yanim cehennem (Çetin Inanç, 1982)
Ekstase (Gustav Machatý, 1933)
Fango bollente (Vittorio Salerno, 1975)
Gone to Earth (Michael Powell, Emeric Pressburger, 1950)
High Sierra (Raoul Walsh, 1941)
Hillsborough (Charles McDougall, 1996)
I See a Dark Stranger (Frank Launder, 1946)
Imitation of Life (Douglas Sirk, 1959)
Insect Woman (Kim Ki-young, 1972)
Kimssi pyoryugi (Hae-jun Lee, 2009)
Kiss of Death (Henry Hathaway, 1947)
La diosa arrodillada (Roberto Gavaldón, 1947)
Léolo (Jean-Claude Lauzon, 1992)
Les derniers jours du monde (Arnaud Larrieu, Jean-Marie Larrieu, 2009)
Le silence de la mer (Jean-Pierre Melville, 1949)
L’étrange château du docteur Lerne (Jean-Daniel Verhaeghe, 1983
Linnaisten vihreä kamari (Valentin Vaala, 1945)
LSD-Paradies für 5 Dollar (Giuseppe Maria Scotese, 1968)
Macunaíma (Joaquim Pedro de Andrade, 1969)
Mädchen, Mädchen (Roger Fritz, 1967)
Mademoiselle (Tony Richardson, 1966)
Malizia (Salvatore Samperi, 1973)
Manchas de sangre en un coche nuevo (Antonio Mercero, 1975)
Mandingo (Richard Fleischer, 1975)
Marketa Lazarová (Frantisek Vlácil, 1967)
Minasan, sayounara (Yoshihiro Nakamura, 2013)
Murder, My Sweet (Edward Dmytryk, 1944)
My Ain Folk (Bill Douglas, 1973)
My Childhood (Bill Douglas, 1972)
Nonnen bis aufs Blut gequält (Gianfranco Mingozzi, 1974)
Novecento (Bernardo Bertolucci, 1976)
Penda’s Fen (Alan Clarke, 1974)
Pickup on South Street (Samuel Fuller, 1953)
Rosen blühen auf dem Heidegrab (Hans H. König, 1952)
Samson and Delilah (Cecil B. DeMille, 1949)
Shônen (Nagisa Ôshima, 1969)
Sin Nombre: Life Without Hope (Luis Mandoki, 2012)
The Comedy (Rick Alverson, 2012)
The Filth and the Fury (Julien Temple, 2000)
The Killer Is Loose (Budd Boetticher, 1956)
The Living Koheiji (Nobuo Nakagawa, 1982)
The Man from Hong Kong (Brian Trenchard-Smith, Yu Wang, 1975)
The Revenge: A Visit from Fate (Kiyoshi Kurosawa, 1997)
The Stick (Darrell Roodt, 1988)
The Strange Woman (Edgar G. Ulmer, 1946)
Tore tanzt (Katrin Gebbe, 2013)
Traviata ’53 (Vittorio Cottafavi, 1953)
Umut (Yilmaz Güney, 1970)
Von Haut zu Haut (Hans Schott-Schöbinger, 1969)
Wilder Sommer (Valerio Zurlini, 1959)
Wir waren niemals hier (Antonia Ganz, 2005)
Written on the Wind (Douglas Sirk, 1956)
You’re Gonna Miss Me (Keven McAlester, 2005)


Michael Schleeh

yunbogi

Top Ten 2016 deutsche Kinostarts:

1. Baahubali (S.S. Rajamouli, 2015)
2. The Hateful Eight (Quentin Tarantino, 2015)
3. Toni Erdmann (Maren Ade, 2016)
4, Wild (Nicolette Krebitz, 2016)
5. The Revenant (Alejandro Gonzalez Inarritu, 2015)
6. Cemetery of Splendour (Apichatpong Weerasethakul, 2015)
7. Right Now, Wrong Then (Hong Sang-soo, 2015)
8. Sweet Bean (Naomi Kawase, 2015)
9. The Whispering Star (Sion Sono, 2015)
10. The Assassin (Hou Hsiao-hsien, 2015)

runners up: Paterson ~ Aloys ~ Sully

Top Ten International:

1. Journey to the Shore (Kiyoshi Kurosawa, 2015)
2. Bitter Money (Wang Bing, 2016)
3. The Wailing (Na Hong-jin, 2016)
4. Lowlife Love (Eiji Uchida, 2015)
5. The Mobfathers (Herman Yau, 2016)
6. What a Wonderful Family (Yoji Yamada, 2016)
7. Creepy (Kiyoshi Kurosawa, 2016)
8. Starless Dreams (Mehrdad Oskouei, 2016)
9. Bajirao Mastani (Sanjay Leela Bhansali, 2015)
10. The Mermaid (Stephen Chow, 2016)

runners up: Bone Tomahawk, Being Good, Neerja

Top Ten älterer stuff, first viewing

1. The Middleman (Satyajit Ray, 1976)
2. Susana (Luis Bunuel, 1951)
3. Fusa (Kon Ichikawa, 1991)
4. The Boys from Fengkuei (Hou Hsiao-hsien, 1983)
5. Network (Sidney Lumet, 1976)
6. Witches‘ Hammer (Otakar Vavra, 1970)
7. Ashes of Time (Wong Kar-wei, 1994)
8. Cross of Iron (Sam Peckinpah, 1977)
9. Dil Se… (Mani Ratnam, 1998)
10. Diary of Yunbogi (Nagisa Oshima, 1965)


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