Jahresrückblick 2014

Von  //  12. Januar 2015  //   //  1 Kommentar

Liebe Leser,

hier wären dann wie in den letzten Jahren die Bestenlisten der Hard Sensations-Autoren – wie immer nicht unbedingt nur auf den aktuellen Kinojahrgang bezogen.

Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit und wünschen ein wundervolles 2015!

Silvia Szymanski

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Foto: The Legend of Leigh Bowery

Meine Liste 2014 ist geprägt von meinem Lieblingsgenre „schwule Pornos der 1970er bis Mitte 1980er Jahre in Amerika“; wir stecken gerade in einem Buchprojekt darüber. Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Texte für „Hard Sensations“ im vergangenen Jahr vernachlässigen musste. Wichtig waren mir aber auch die Hofbauerkongresse und das Terza Visione in Nürnberg. Die Aachener Abende mit den Bruno Sukrow Filmen, der „Bildstörung“-Reihe und Marco Siedelmanns Stumm- und Naturfilmsachen. Und die Abende allein zuhause, wenn ich einen Film erwischt hab, der mir was bedeutete.

01. Ballet down the Highway (Jack Deveau, 1975)
02. The Brothers (Jason Sato, 197?)
03. Der alte Mann und das Meer (Bruno Sukrow, 2010)
04. So many men so little time (Arch Brown, 1979)
05. The Night before (Arch Brown, 1973)
06. Casey (Donald Crane, 1971)
07. Screenplay (Steve Scott, 1984)
08. Navy Blue (John/Lem Amero, 1979)
09. A Ghost of a Chance (Gorton Hall, 1973)
10. The Light from the Second Story Window (David Allen, Stu Drexyl, 1973)
11. The Fantastic Heroes (Dick Martin, 1973)
12. The Day of the Locust (John Schlesinger, 1975)
13. Der Firmling (Karl Valentin, Liesl Karlstadt, 1934)
14. Fetiche / The Mascot (Wladyslav Starewitsch, 1934)*
15. La Parmigiana (Antonio Pietrangeli, 1963)
16. Alle Jahre wieder (Ulrich Schamoni, 1967)
17. Sasha Grey’s Interracial Salad Toss
18. It’s all for sale (Alexander Maxwell, 1969)
19. Cover Girls (José Benazeraf, 1964)
20. Musclebound (Arch Brown, 1975)

Auch toll:

Atemlos vor Liebe – Trash Teens im Blitzlicht (Dietrich Krausser, 1970)
Whore’s Glory (Michael Glawogger, 2011)
Il Sorpasso (Dino Risi, 1962)
Vanessa (Hubert Frank, 1976)
Barbara (Walter Burns, 1970) + Das Paradies (Jacques Scandelari, 1971)
Das französische Frühstück (Bert Haid, 1984)
Naturkurzfilme von Jean Painlevé
Fütterung von Riesenschlangen aka Feeding boa constrictors (Anon., 1911)
Kontakte nach Fünf / Assembly Line (Morton Heilig, 1962)
Die Beute (Roger Vadim, 1966)
The Love Rebellion (Joseph W. Sarno, 1967)
L’éternité pour nous (Jose Benazeraf, 1963)
Das bittere Leben (Damiano Damiani, 1961)
New York City Inferno (Jacques Scandelari, 1978)
Scopitones, zusammengestellt und präsentiert von Bernd Brehmer (Werkstattkino)
SGE-Kurzfilmabend (Ulrich Mannes, Rainer Knepperges, Bernhard Marsch, Christian Mrasek)

Dokus:
The Legend of Leigh Bowery (Doku, Charles Atlas, 2002)
Toby Ross and the Seventies (Doku, Joe Rubin, Josh Dolgin-Socalled, 2013)
Peter de Rome – Grandfather of Gay Porn (Doku, Ethan Reid, 2014)
Good hot stuff (Jack Deveau, Tom de Simone, 1975)
Die gefährlichsten Schulwege der Welt (Doku, ARTE, 2013)

Sonderfall 1: Hysterischstes Verstrahlungsfilmerlebnis:
Illusion (Roland Reber, 2013)

Sonderfall 2, Februar 2014: Kure Kure Takora/Gimme gimme Octopus (Katsumune Ishida, Ko Tsuboshima, Tsugunobu Otani, 1973/74) Vor allem aber war dieser Monat auch ein denkwürdiges cinesexuelles Highlight incl. Ausflug ins Brüsseler „Paris Cinema“. Ich werd noch drüber schreiben.


Alex Klotz

Avere vent'anni

Avere vent’anni

Aktuell & sehr gut:

00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse (Helge Schneider, 2013)
Blue Ruin (Jeremy Saulnier, 2013)
Das finstere Tal (Andreas Prochaska, 2014)
Das merkwürdige Kätzchen (Ramon Zürcher, 2013)
Griechischer Wein (Bruno Sukrow, 2014)
Nightcrawler (Dan Gilroy, 2014)
Polizeiruf 110: Smoke on the Water (Dominik Graf, 2014)
The Strange Color of Your Body’s Tears (Hélène Cattet, Bruno Forzani, 2013)
The Voices (Marjane Satrapi, 2013)
Under the Skin (Jonathan Glazer, 2013)

Aktuell & gut:

12 Years a Slave (Steve McQueen, 2013)
A Hard Day (Seong-hoon Kim, 2014)
A Touch of Sin (Jia Zhang-ke, 2013)
Blutgletscher (Marvin Kren, 2013)
Borgman (Alex van Warmerdam, 2013)
Cannibal (Manuel Martín Cuenca, 2013)
De Behandeling (Hans Herbots, 2014)
Der Irre von Thornhill (Bruno Sukrow, 2014)
Enemy (Denis Villeneuve, 2013)
Graceland (Ron Morales, 2012)
Gravity (Alfonso Cuarón, 2013)
Hwaji: A Monster Boy (Jang Joon-Hwan, 2013)
La casa del fin de los tiempos (Alejandro Hidalgo, 2013)
Maps to the Stars (David Cronenberg, 2014)
Matar a un hombre (Alejandro Fernández Almendras, 2014)
Misericordia: The Last Mystery of Kristo Vampiro (Khavn De La Cruz, 2013)
Miss Zombie (Sabu, 2013)
Mystery Road (Ivan Sen, 2013)
R100 (Hitoshi Matsumoto, 2013)
Secretly, Greatly (Jang Chul-soo, 2013)
The Borderlands (Elliot Goldner, 2013)
The Sacrament (Ti West, 2013)
The Salvation (Kristian Levring, 2014)
The Terror Live (Kim Byeong-woo, 2013)
The Zero Theorem (Terry Gilliam, 2013)
Trommeln am Okawango (Bruno Sukrow, 2014)
Why don’t you play in hell? (Shion Sono, 2013)

Entdeckungen:

…soviel nackte Zärtlichkeit (Günter Hendel, 1968)
American Angels: Baptism of Blood (Beverly & Ferd Sebastian, 1989)
Arrebato (Iván Zulueta, 1979)
Atlantic City (Louis Malle, 1980)
Avere vent’anni (Fernando Di Leo, 1978)
Balada triste de trompeta (Álex de la Iglesia, 2010)
Berlin – Ecke Schönhauser… (Gerhard Klein, 1957)
Billy Budd (Peter Ustinov, 1962)
Circuito Chiuso (Giuliano Montaldo, 1978)
Clean, Shaven (Lodge Kerrigan, 1993)
Cover Girls (José Bénazéraf, 1966)
Curse of Evil (Kuei Chih-Hung, 1982)
Das Gold der Liebe (Eckhart Schmidt, 1983)
De bruit et de fureur (Jean-Claude Brisseau, 1987)
Der Perser und die Schwedin (Akramzadeh, 1961)
Der Todesengel (Maurizio Lucidi, 1971)
Die blaue Grenze (Till Franzen, 2005)
Die Ernte der sündigen Mädchen (Louis Soulanes, 1961)
Die Mörder sind unter uns (Wolfgang Staudte, 1946)
Die schwarze Spinne (Mark M. Rissi, 1983)
Down Terrace (Ben Wheatley, 2009)
El escapulario (Servando González, 1968)
El poder de las tinieblas (Mario Sábato, 1979)
Emma, puertas oscuras (José Ramón Larraz, 1974)
Fantasma d’amore (Dino Risi, 1981)
Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah (Ishirô Honda, 1964)
Gibel Sensatsii (Aleksandr Andriyevsky, 1935)
Headshot (Pen-Ek Ratanaruang, 2011)
Húsið: Trúnaðarmál (Egill Eðvarðsson, 1983)
Il sesso della strega (Angelo Pannacciò, 1973)
Insiang (Lino Brocka, 1976)
Interzone (Deran Sarafian, 1987)
Iodo (Kim Ki-young, 1977)
Juliette ou La clef des songes (Marcel Carné, 1951)
Kaidan zankoku monogatari (Kazuo Hase, 1968)
Kalter Hauch (Michael Winner, 1972)
Kiseki (Hirokazu Kore-eda, 2011)
La huella macabra (Alfredo B. Crevenna, Alberto Mariscal, 1963)
La prima Angélica (Carlos Saura, 1974)
Las melancólicas (Rafael Moreno Alba, 1971)
L’assassin a peur la nuit (Jean Delannoy, 1942)
Les Vampires (Louis Feuillade, 1915/1916)
Le tue mani sul mio corpo (Brunello Rondi, 1970)
Mysterien der Pornographie (Alexander Maxwell, 1969)
Naked Under the Moon (Lav Diaz, 1999)
New York City Inferno (Jacques Scandelari, 1978)
Nove ospiti per un delitto (Ferdinando Baldi, 1977)
Perrak (Alfred Vohrer, 1970)
Posle smerti (Yevgeni Bauer, 1915)
Prime Cut (Michael Ritchie, 1971)
Prokletí domu Hajnù (Jirí Svoboda, 1988)
Quelle der Erotik (J.P. de Carvalho, 1966)
Rendez-vous à Bray (André Delvaux, 1971)
Rentaneko (Naoko Ogigami, 2012)
Signed: Lino Brocka (Christian Blackwood, 1987)
Sleepwalker (Saxon Logan, 1984)
Still Life (Jia Zhang-ke, 2006)
St. Pauli zwischen Nacht und Morgen (José Bénazéraf, 1967)
Suffer Little Children (Alan Briggs, 1983)
Sympathy for the Underdog (Kinji Fukasaku, 1971)
The Devil’s Stairway (Man-Hui Lee, 1964)
The Life of Chikuzan (Kaneto Shindo, 1977)
The Mortal Storm (Frank Borzage, 1940)
The Nights of Prague (Jirí Brdecka, Milos Makovec, Evald Schorm, 1969)
The Pumpkin Eater (Jack Clayton, 1964)
The Rickshaw Man (Hiroshi Inagaki, 1958)
The Road Back (James Whale, 1937)
The Search (Fred Zinnemann, 1948)
Tread Softly Stranger (Gordon Parry, 1958)
Van God Los (Pieter Kuijpers, 2003)
Wer die Erde liebt (Regiekollektiv, 1973)
Westfront 1918 (G.W. Pabst, 1930)
Withnail & I (Bruce Robinson, 1987)
Woman of the Lake (Yoshishige Yoshida, 1966)

Kurzfilme:

Am Ende des Weges (Bruno Sukrow, 2010)
Anna (Bruno Sukrow, 2014)
Anschlag in Langerwehe (Vakante Genies, 2003)
Auf eigener Faust (B. Lenz, M. Francescon, H. Fischer, T. Lohrmann, 1997)
Blond unter Kannibalen (Mathias Dinter, 1994/2014)
Click (William Prince, 2010)
Der alte Mann und das Meer (Bruno Sukrow, 2010)
Dripped (Léo Verrier, 2011)
Fétiche (Wladyslaw Starewicz, 1934)
Freunde (Jan Krüger, 2001)
Ganymed (Nikolaj Malik, 2012)
Isolation (David Zuschlag, 2013)
Kafuka: Inaka isha (Koji Yamamura, 2007)
Madame Tutli-Putli (Chris Lavis, Maciek Szczerbowski, 2007)
Moc (Vlatko Gilic, 1973)
Music for One Apartment and Six Drummers (O. Simonsson, J. Stjärne Nilsson, 2001)
Reflections (Adam Randall, 2014)
Semiotik des Grauens (Vakante Genies, 2005)
Skaterdater (Noel Black, 1966)
The Tractate Middoth (Mark Gatiss, 2013)


Frank Stegemann

Etat

Ein tolles, reichhaltiges Filmjahr war’s mit ganz vielen großen und kleinen Überraschungen und einem Riesenbatzen prächtiger Erlebnisse. Dennoch  beschränke ich mich, meinem üblichen Gusto folgend, hernach ausschließlich auf die absolute Crème Deluxe (plus einem wunderhübschen geistigen Totalausfall):

Almost Famous (Cameron Crowe/USA 2000)
Bobby Deerfield (Sydney Pollack/USA 1977)
Canicule (Yves Boisset/F 1984)
The Children’s Hour (William Wyler/USA 1961)
The Collector (William Wyler/UK, USA 1965)
Conan The Barbarian (John Milius/USA 1981)
Dallas Buyers Club (Jean-Marc Vallée/USA 2013)
Dances With Wolves (Kevin Costner/USA 1990)
Le Deuxième Souffle (Jean-Pierre Melville/F 1966)
The Elephant Man (David Lynch/USA 1980)
État De Siège (Constantin Costa-Gavras/F, I, BRD 1972)
The Godfather (Francis Ford Coppola//USA 1971)
The Godfather Part II (Francis Ford Coppola/USA 1974)
The Grand Budapest Hotel (Wes Anderson/USA, D 2014)
The Horsemen (John Frankenheimer/USA 1971)
The Last Picture Show (Peter Bogdanovich/USA 1971)
MASH (Robert Altman/USA 1970)
McCabe & Mrs. Miller (Robert Altman/USA 1971)
Paper Moon (Peter Bogdanovich/USA 1973)
Phantasm (Don Coscarelli/USA 1978)
PI (Darren Aronofsky/USA 1998)
Poltergeist (Tobe Hooper/USA 1982)
Requiem For A Dream (Darren Aronofsky/USA 2000)
Le Samouraï (Jean-Pierre Melville/F, I 1967)
Slaughterhouse-Five (George Roy Hill/USA 1972)
The Tarnished Angels (Douglas Sirk/USA 1957)
To Sir, With Love (James Clavell/UK 1967)
Violent Saturday (Richard Fleischer/USA 1955)
Watchmen UFC (Zack Snyder/USA 2009)
Z (Constantin Costa-Gavras/F, ALG 1969)
Zulu (Cy Endfield/UK 1964)

Ehrenerwähnung:
Stridulum (Giulio Paradisi/I, USA 1979)

Regisseur des Jahres:
Peter Bogdanovich


Oliver Nöding

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Zwei Entwicklungen/Ereignisse prägten mein (Film-)Jahr: vor allem natürlich die Geburt Ruperts, unseres mittlerweile zweiten Kindes, die die sowieso schon geringe Zahl der regulären Kinobesuche noch einmal erheblich reduziert hat. Ich habe genau einen Nicht-Kinderfilm bei seinem Kinoeinsatz gesehen, nämlich Andreas Prochaskas DAS FINSTERE TAL. 2014 war aber keineswegs nur ein Jahr der verminderten Erträge: Meine Teilnahme an den Hofbauer-Kongressen hat ihre Wirkung nämlich nicht verfehlt. Mein Privatprogramm wurde auf wundersame Weise von deutscher Psychotronik von Heimat- bis Sexfilm aus den Fünfziger- bis Siebzigerjahren durchseucht, und von Hollywoodfilmen „gereinigt“, eine echte Frischzellenkur, die die Routine des Filmschauens angenehm erschüttert und auch massiven Einfluss auf meine Liste genommen hat. Wie in den letzten Jahren gibt es von mir keine Komplettliste, sondern mehrere kleine thematisch geordnete.

Kinoerlebnis außer Konkurrenz:

NEW YORK CITY INFERNO (Jacques Scandelari, 1978)

20 filmische Sternstunden (nur Erstsichtungen):

01. HERBSTROMANZE (Jürgen Enz, 1981)
02. DIE ENDLOSE NACHT (Will Tremper, 1963)
03. ST. PAULI ZWISCHEN NACHT UND MORGEN (José Bénazéraf, 1967)
04. AVERE VENT’ANNI (Fernando Di Leo, 1978)
05. DELITTO D’AMORE (Luigi Comencini, 1974)
06. COVER GIRLS (José Bénazéraf, 1964)
07. LA NOTTE DEI DIAVOLI (Giorgio Ferroni, 1972)
08. PAIN & GAIN (Michael Bay, 2013)
09. LES FILLES SÈMENT LE VENT (Louis Soulanes, 1961)
10. LES TRIBULATIONS D’UN CHINOIS EN CHINE (Philippe De Broca, 1965)
11. PLAYGIRL (Will Tremper, 1966)
12. DER SATAN LOCKT MIT LIEBE (Rudolf Jugert, 1960)
13. SCHWARZWALDMÄDEL (Hans Deppe, 1950)
14. DAS TESTAMENT DES DR. MABUSE (Fritz Lang, 1933)
15. DU ZHAN (Johnnie To, 2012)
16. L’ETRUSCO UCCIDE ANCORA (Armando Crispino, 1972)
17. A DOPPIA FACCIA (Riccardo Freda, 1969)
18. DER MÖRDER MIT DEM SEIDENSCHAL (Adrian Hoven, 1966)
19. DIE SCHÖNEN WILDEN VON IBIZA (Siggi Götz, 1980)
20. BEATRICE CENCI (Lucio Fulci, 1969)

10 x aktuell und gut:

01. PRISONERS (Denis Villeneuve, 2013)
02. BLENDED (Frank Coraci, 2014)
03. GODZILLA (Gareth Edwards, 2014)
04. THE SACRAMENT (Ti West 2013)
05. EDGE OF TOMORROW (Doug Liman, 2014)
06. AMERICAN HUSTLE (David O. Russell, 2013)
07. DAS FINSTERE TAL (Andreas Prochaska, 2014)
08. 00 SCHNEIDER – IM WENDEKREIS DER EIDECHSE (Helge Schneider, 2013)
09. GRAND BUDAPEST HOTEL (Wes Anderson, 2014)
10. CAPTAIN AMERICA: THE WINTER SOLDIER (Anthony & Joe Russo, 2014)

Deutsche Psychotronik (ohne Reihenfolge):

DIE BLAUE HAND (Alfred Vohrer, 1967)
VULKAN DER HÖLLISCHEN TRIEBE (Peter Häuser, 1968)
SO VIEL NACKTE ZÄRTLICHKEIT (Günter Hendel, 1968)
ANATOMIE DES LIEBESAKTS (Hermann Schnell, 1971)
GEHEIME LÜSTE BLUTJUNGER MÄDCHEN (Jürgen Enz, 1978)
DER GORILLA VON SOHO (Alfred Vohrer, 1968)
DER MANN MIT DEM GLASAUGE (Alfred Vohrer, 1969)
DER FLUCH DER GELBEN SCHLANGE (Franz Josef Gottlieb, 1963)
DER TEUFEL KAM AUS AKASAVA (Jess Franco, 1971)
NEBELMÖRDER (Eugen York, 1964)
DER WÜRGER VOM TOWER (Hans Mehringer, 1966)
DER ROTE RAUSCH (Wolfgang Schleif, 1962)
HEISSER HAFEN HONGKONG (Jürgen Roland, 1962)
DER WÜRGER VON SCHLOS BLACKMOOR (Harald Reinl, 1963)
WEISSE FRCHT FÜR HONGKONG (Helmut Ashley, 1964)
DAS SIEBENTE OPFER (Franz Josef Gottlieb, 1964)
DER HENKER VON LONDON (Edwin Zbonek, 1963)
DAS PHANTOM VON SOHO (Franz Josef Gottlieb, 1964)
DAS UNGEHEUER VON LONDON-CITY (Edwin Zbonek, 1964)
DER TODESRÄCHER VON SOHO (Jess Franco, 1971)
LIANE, DAS MÄDCHEN AUS DEM URWALD (Eduard von Borsody, 1956)
LIANE, DIE WEISSE SKLAVIN (Hermann Leitner, 1957)
HEISSE TRÄUME AUF DER SCHULBANK (Jürgen Enz, 1979)
KINDERARZT DR. FRÖHLICH (Kurt Nachmann, 1972)
PARAPSYCHO – SPEKTRUM DER ANGST (Peter Patzak, 1975)
VERBRECHEN NACH SCHULSCHLUSS (Alfred Vohrer, 1959)
LASS KNACKEN, SCHÄTZCHEN (Jürgen Enz, 1980)
AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS (Rolf Olsen, 1969)
KÄPT’N RAUHBEIN AUS ST. PAULI (Rolf Olsen, 1971)
DER SCHATZ IM SILBERSEE (Harald Reinl, 1962)
WINNETOU 1. TEIL (Harald Reinl, 1963)
WINNETOU 2. TEIL (Harald Reinl, 1964)
DAS MÄDCHEN VON HONGKONG (Jürgen Roland, 1973)
DER MEINEIDBAUER (Rudolf Jugert, 1956)
SCHAMLOS (Eddy Saller, 1968)
ALT HEIDELBERG (Ernst Marischka, 1959)
POPCORN UND HIMBEEREIS (Franz Josef Gottlieb, 1978)
SUNNYBOY UND SUGARBABY (Franz Josef Gottlieb, 1979)
SCHWARZER MARKT DER LIEBE (Ernst Hofbauer, 1966)
FRAUENARZT DR, SIBELIUS (Rudolf Jugert, 1962)
OHNE DICH WIRD ES NACHT (Curd Jürgens, 1956)
DIE NIBELUNGEN 1. TEIL: SIEGFRIED VON XANTEN (Harald Reinl, 1966)
DIE NIBELUNGEN 2. TEIL: KRIEMHILDS RACHE (Harald Reinl, 1967)
FRANKFURT KAISERSTRASSE (Roger Fritz, 1981)
TAUSEND TAKTE ÜBERMUT (Ernst Hofbauer, 1965)
SÜNDE MIT RABATT (Rudolf Lubowski, 1968)
TANJA – DIE NACKTE VON DER TEUFELSINSEL (Julius Hofherr, 1967)
NACHTS IM GRÜNEN KAKADU (Georg Jacoby, 1967)

Weltweite Exploitation-Kunst (ohne Reihenfolge):
GEHEIMCODE WILDGÄNSE (Antonio Margheriti, 1984)
DIE RÜCKKEHR DER WILDGÄNSE (Fabrizio de Angelis, 1986)
DEMONIA (Lucio Fulci, 1990)
LA CASA NEL TEMPO (Lucio Fulci, 1989)
LA MULINO DELLE DONNE DI PIETRA (Giorgio Ferroni, 1960)
MALABIMBA (Andrea Bianchi, 1979)
ONDATA DI PIACERE (Ruggero Deodato, 1975)
MAIS NE NOUS DÉLIVREZ PAS DU MAL (Joel Séria, 1971)
WILD BEASTS – BELVE FEROCI (Franco Prosperi, 1984)
LA POLIZIA RINGRAZIA (Steno, 1972)
ET MOURIR DE PLAISIR (Roger Vadim, 1960)
LA VITTIMA DESIGNATA (Maurizio Lucidi, 1971)
LAS GARRAS DE LORELEI (Amando De Ossorio, 1974)
TORNADO (Antonio Margheriti, 1983)
L’ULTIMO CACCIATORE (Antonio Margheriti, 1980)
GEISSEL DES FLEISCHES (Eddy Saller, 1965)
MUTANT HUNT (Tim Kincaid, 1987)
SLEDGEHAMMER (David A. Prior, 1983)
SIXTYNINE (Jörn Donner, 1969)
THE LOVE REBELLION (Joe Sarno, 1967)
UNA FARFALLA CON LE ALI INSANGUINATE (Duccio Tessari, 1971)
MOZAMBIQUE (Robert Lynn, 1965)
24 HOURS TO KILL (Peter Bezencenet, 1965)
LA CURÉE (Roger Vadim, 1966)
BONITINHA, MAS ORDINÁRIA (J. P. De Carvalho, 1965)
JEUNESSE PERDUE (Akramzadeh, 1961)
IT’S ALL FOR SALE (Alexander Maxwell, 1969)
AMERICAN ANGELS: BAPTISM OF BLOOD (Beverly & Ferd Sebastian, 1989)
VICTIM FIVE (Robert Lynn, 1964)
BLUTGLETSCHER (Marvin Kren, 2013)

USA
THE FOURTH WAR (John Frankenheimer, 1990)
THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE (Anthony Mann, 1964)
SINISTER (Scott Derrickson, 2012)
MAGIC MIKE (Steven Soderbergh, 2012)
STEP UP 2: THE STREETS (Jon M. Chu, 2008)
STEP UP 3 (Jon M. Chu, 2010)
SUCKER PUNCH (Zack Snyder, 2011)
SORCERER (William Friedkin, 1977)
BLUE THUNDER (John Badham, 1983)
GRAVITY (Alfonso Caron, 2013)
THE WOLF OF WALL STREET (Martin Scorsese, 2013)

Wiedersehen macht Freude (ohne Reihenfolge):
MISS MUERTE (Jess Franco, 1966)
LA CHÈVRE (Francis Veber, 1981)
LE SALAIRE DE LA PEUR (Henri-Georges Clouzot, 1953)
PREDATOR (John McTiernan, 1987)
MISSING IN ACTION (Joseph Zito, 1984)
UNCOMMON VALOR (Ted Kotcheff, 1983)
PREDATOR 2 (Stephen Hopkins, 1990)
DIE HARD (John McTiernan, 1988)
DIE HARD 2 (Renny Harlin, 1990)
POINT BREAK (Kathryn Bigelow, 1991)
WARGAMES (John Badham, 1983)
STAKEOUT (John Badham, 1987)
POINT OF NO RETURN (John Badham, 1993)
UNIVERSAL SOLDIER: DAY OF RECKONING (John Hyams, 2012)
RESERVOIR DOGS (Quentin Tarantino, 1992)
PULP FICTION (Quentin Tarantino, 1994)
JACKIE BROWN (Quentin Tarantino, 1997)
KILL BILL VOL. 2 (Quentin Tarantino, 2004)
DEATH PROOF (Quentin Tarantino, 2007)
DIE SUPERNASEN (Dieter Pröttel, 1983)
THE CHILDREN (Tom Shankland, 2008)
MENG LONG GUO JIANG (Bruce Lee, 1972)
JING WU MEN (Lo Wei, 1971)
MÁS ALLÁ DEL TERROR (Tomás Aznar, 1980)
NON SI SEVIZIA UN PAPERINO (Lucio Fulci, 1972)
ROMA A MANO ARMATA (Umberto Lenzi, 1976)
IL CITTADINO SI RIBELLA (Enzo G. Castellari, 1974)
LA BANDA DEL GOBBO (Umberto Lenzi, 1978)
MILANO ODIA: LA POLIZIA NON PUÓ SPARARE (Umberto Lenzi, 1974)
DER ÖLPRINZ (Harald Philipp, 1965)
DER SCHUT (Robert Siodmak, 1964)
UNTER GEIERN (Alfred Vohrer, 1964)
ROULETTE D’AMOUR (Frits Fronz, 1969)
OPERATION DANCE SENSATION (Thilo Gosejohann, 2004)

Serien
THE WIRE
JUSTIFIED
DERRICK
BREAKING BAD


Joris Julius-Sabinus

Nightcrawler

Nightcrawler

1.Nightcrawler
2.Gone Girl
3.Black Mirror – White Christmas
4.Edge of Tomorrow
5.Marble Hornets
6.Sin City 2
7.God’s Pocket
8.No Turning Back
9.Evangelion 3.0
10.The Banshee Chapter


Alexander Plaum

Snowpiercer - Tilda Swinton

Tilda Swinton in *Snowpiercer*

Auch der Filmmensch ist wohl ein Gewohnheitstier. Ein kurzer Blick auf meine persönliche Statistik verrät: ca. 100 Filme geguckt, exakt zwei in diesem Blog besprochen, keine besondere Genre- oder Epochentreue. Also genau wie letztes Jahr.

Und so sehen meine Top 20 in der Rubrik Spielfilm aus (wiederum unkommentiert & in alphabetischer Reihenfolge nach internationalem Verleihtitel sortiert):

Bernie (Richard Linklater | US 2011)
The Brother From Another Planet (John Sayles | US 1984)
Dallas Buyers Club (Jean-Marc Vallée | US 2013)
Dark Horse (Todd Solondz | US 2011)
Dead Snow: Red Vs. Dead („Død snø II“ | Tommy Wirkola | IS/NO 2014)
Departures („Okuribito“ | Yôjirô Takita | JP 2008)
Dredd (Pete Travis | GB/IN/US 2012)
Europa Report (Sebastián Cordero | US 2013)
His Girl Friday (Howard Hawks | US 1940)
The Hunt („Jagten“ | Thomas Vinterberg | DK 2012)
Inside Llewyn Davis FR/US 2013 (Ethan & Joel Coen | US 2013)
Jeff, Who Lives At Home (Jay & Mark Duplass | US 2011)
Overlord (Stuart Cooper | UK 1975)
The Place Beyond The Pines (Derek Cianfrance | US 2012)
Runaway Train (Andrey Konchalovskiy | US 1985)
Snowpiercer (Joon-ho Bong | FR/KR/US 2013 )
Stoker (Chan-wook Park | GB/US 2013)
Ten Canoes ( Rolf de Heer&  Peter Djigirr | AU 2006)
X-Men: Days Of Future Past (Bryan Singer | US 2014)
World’s End (Edgar Wright | UK 2013)

Darüberhinaus möchte ich noch diese fünf Dokus empfehlen:

Blackfish (Gabriela Cowperthwaite | US 2013)
Es werde Stadt (Dominik Graf | DE 2014)
Die Mondverschwörung (Thomas Frickel | DE 2011)
The Pervert’s Guide To Ideology (Sophie Fiennes | UK 2012)
The Queen Of Versailles (Lauren Greenfield | DK/GB/NL/US 2012)

In der Sparte Fernsehfilm war ich zudem recht angetan von der neuen Sherlock-Staffel der BBC, und hier v.a. von der bislang letzten Episode “His Last Vow”

Kommen wir nun zu den Spielfilm Flop 10:

Animal Kingdom (David Michôd | AU 2010)
Blue Ruin (Jeremy Saulnier | FR/US 2013)
The Dirties (Matt Johson | CA 2013)
Divergent (Neil Burger | US 2014)
Noah (Darren Aronofsky | US 2014)
Not Fade Away (David Chase | US 2012)
Odd Thomas (Stephen Sommers | US 2013)
Ping Pong Summer (Michael Tully | US 2014)
Red State (Kevin Smith | US 2011)
Westen (Christian Schwochow | DE 2013)

Anprangern möchte ich als besonders schlechte Doku außerdem noch Mata Mata (Jens Hoffmann | DE 2014) – und als schlechten Fernsehfilm so ziemlich jeden Tatort. :-)

Abschließend noch ein paar kurze Bemerkungen zu meinem Mediennutzungsverhalten:

2014 habe ich zum ersten Mal die Mehrheit der ausgewählten Filme aus dem Netz gestreamt, da es mittlerweile sehr vielfältige, leicht zugängliche, günstige und außerdem legale Angebot gibt. Gleichzeitig standen eine Menge Ausflüge ins Kino bzw. zu öffentlichen Filmvorführungen auf dem Programm – Filme gucken ist und bleibt für mich also auch ein soziokulturelles Ereignis. Last but not least habe ich im Oktober damit begonnen, meine komplette DVD-Sammlung aufzulösen (falls ihr noch was braucht…). Postmaterialismus blüht eben auf, wenn der Platz knapp und die Miete hoch ist, während gleichzeitig für digitale Dauerverfügbarkeit nur noch Portokassenbeträge anfallen.


Nadja Lambacher

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Im Kino:

Blick in den Abgrund (D/AUT) Barbara Eder
Monuments Men (D/GB/US) George Clooney
Dallas Buyers Club (US) Jean-Marc Vallée
Hevi – Hoffnung (D) Yüksel Yavuz
Good vibrations (GB/IE) Glenn Leyburn, Lisa Barros D’Sa
Feuerwerk am hellichten Tage (Chin) Yi’nan Diao
Jersey Boys (US) Clint Eastwood
The Voices (D/US) Marjane Satrapi
The Treatment (BE) Hans Herbots
Brotherhood of Tears (BE/FR/LU) Jean-Baptiste Andrea
Supermensch (US) Mike Myers
Citizenfour (US) Laura Poitras
Im Labyrinth des Schweigens (D)Giulio Ricciarelli
Die Legende der Prinzessin Kaguya (JAP) Isao Takahata
Salz der Erde (BR/FR/IT) Juliano Ribeiro Salgado, Wim Wenders


Michael Schleeh

boyhood

Dieses Jahr von mir nur eine Liste mit 20 deutschen Kinostarts (von insg. 74 gesehenen):

1. Boyhood / Norte, the End of History
2. The Wind Rises
3. Under the Skin
4. The Tale of Princess Kaguya
5. A Touch of Sin
6. Nebraska
7. Nymphomaniac I
8. Das finstere Tal
9. Über-Ich und Du
10. Das merkwürdige Kätzchen
11. Snowpiercer
12. Her
13. The Secret Life of Walter Mitty
14. Dallas Buyers Club
15. Godzilla
16. The Wolf of Wall Street
17. The Grand Budapest Hotel
18. Bethlehem
19. Shanghai, Shimen Road
20. Höhere Gewalt


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