Workprint von „Manos – The Hands of Fate“ entdeckt!

Von  //  2. Dezember 2011  //   //  5 Kommentare

Als es noch kein Internet gab, galt aufgrund des Buchs THE GOLDEN TURKEY AWARDS der stockkonservativen Medved-Brüder Ed Woods PLAN 9 FROM OUTER SPACE als „schlechtester Film aller Zeiten“ – seitdem die IMDb an Popularität gewann, werden dort aber Grabenkämpfe ausgetragen, welche Filme in den bottom gehören. Dort (momentan auf Platz 3) war Harold P. Warrens Horrorfilm MANOS – THE HANDS OF FATE von 1966 lange Zeit auf dem „ersten“ Platz – was ich persönlich nicht so ganz verstehen kann. Sicherlich haben sowohl PLAN 9 als auch MANOS das ein oder andere handwerkliche Defizit aufzuweisen, aber sie sind alles andere als langweilig, tropfen förmlich vom Herzblut ihrer Macher über und sind mir tausend mal lieber als der millionenschwere, seelenlose, durchkalkulierte Hochglanzdreck, der zuweilen in den Multiplexen abgefeiert wird. Aber ich schweife ab, das soll hier ja schließlich eine Newsmeldung sein: Wie dem Something Awful-Forum zu entnehmen ist, hat ein sympathischer Filmfan vor einiger Zeit bei einer eBay-Ramsch-Auktion einen Haufen Filmrollen ersteigert und fand darunter einen „Workprint“ von MANOS, der in einem so guten Zustand war, daß er die bislang bekannten Kopien des Films in Sachen Bildqualität weit hinter sich liess. Der gute Mann erkannte relativ bald, hier über ein immenses Kulturgut zu verfügen und entschied sich, statt die Filmrollen für sich zu behalten und sich als Sammler toll zu finden, den Film für eine HD-Veröffentlichung zu restaurieren. Es gibt sie noch, die guten Menschen! Den aktuellen Stand des Projekts kann man auf diesem Blog verfolgen. Wunderbar! Darauf einen Torgo.

Flattr this!

Über den Autor

Alex Klotz ist ein Zelluloid atmendes Wesen und betreibt den Blog hypnosemaschinen. Alex Klotz hat nie als Tellerwäscher, Aushilfsfahrer oder Kartenabreisser gearbeitet und gedenkt das auch in Zukunft nicht zu tun.

Alle Artikel von

5 Kommentare zu "Workprint von „Manos – The Hands of Fate“ entdeckt!"

  1. Sano 5. Dezember 2011 um 18:54 Uhr · Antworten

    Ja, habe mich jetzt auch nochmal ne Stunde lang etwas ausführlicher mit seinen Intentionen und seinem Blog beschäftigt, und er scheint tatsächlich an einer originalgetreuen Bild-und Tonrestaurierung interessiert zu sein. Gott sei Dank! Den unnötigen MST3K-Kommentar und eine gewünschte „VerbesserunG“ (neuvertonung) können dann von mir aus gerne zusätzlich auf einer etwaigen Blu-Ray oder DVD-Veröffentlichung auftauchen. Sehr löblich auch, dass er den Film gerne wieder als rastaurierten Film(!) in Repertoire-Kinos zum Einsatz bringen würde. Wie gesagt, ich freue mich sehr! Ein absoluter Top-Film.

    • Alex Klotz 5. Dezember 2011 um 19:16 Uhr ·

      Argh, jetzt hatte ich die falsche Version gelöscht…nu ja, geht auch so…
      Ja, daß er den auch noch als Vorführkopie restauriert, ist natürlich nochmal extra großartig, wenn man wohl auch vermutlich außerhalb der USA nicht in den Genuß kommen wird. Den MST3K-Kommentar brauch ich persönlich auch nicht.

  2. Sano 5. Dezember 2011 um 17:00 Uhr · Antworten

    Sehr schön – Manos ist ja für mich ein Meisterwerk des somnambulen Kinos. Nur ob der Workprint der Genialität des fertigen Films entspricht? Bin gespannt!

    • Alex Klotz 5. Dezember 2011 um 17:52 Uhr ·

      Wenn ich den Restaurator richtig verstehe, möchte er wohl den Film so wie er war wieder herstellen, nur halt aus wesentlich besserem Bildmaterial. Diverse Screentests und Schnippsel gibt es dann wohl in den Extras.

  3. Intergalactic Ape-Man 3. Dezember 2011 um 20:05 Uhr · Antworten

    Man sollte echt öfter mal auf Ebay Dinge ersteigern, die man eigentlich gar nicht braucht. Vielleicht findet man dann auch so Schätzchen.

Schreibe einen Kommentar

comm comm comm