Hommage an Eloy de la Iglesia in Frankfurt

Von  //  12. April 2016  //  Tagged:  //  Keine Kommentare

The Cannibal Man (1973)

Das Filmkollektiv Frankfurt präsentiert vom 29.-30. April eine Auswahl von Filmen des leider international noch zu wenig bekannten baskischen Regisseurs, dessen Genrefilme der 70er und 80er Jahre immer auch einen dokumentarischen Blick auf die politischen Zustände in Spanien warfen. Wir zitieren die Ankündigung:

„Eloy la Iglesias naturalistischer und provokativ politischer Blick auf die spanische Alltagsrealität macht ihn zu einem der wichtigsten Filmemacher der trasición, des langsamen Übergangs von der fast vier Jahrzehnte währenden Franco-Diktatur zu einer parlamentarischen Monarchie.
Seine Filme berühren beide Phasen des politischen Machtwechsels. Während sein Frühwerk noch unter den Einschränkungen der franquistischen Zensur litt, entfaltete er nach deren Aufhebung 1975 seinen persönlichen Stil und adressierte fortan unverblümt die prekären Lebensumstände von sozial Benachteiligten in Großstädten ebenso wie in der Peripherie und thematisierte Kriminalität, Drogenkonsum sowie Prostitution.
Eloy de la Iglesias Filme zeichnen sich durch eine scharfe Kritik an der katholisch geprägten repressiven Sexualmoral sowie insbesondere der anhaltenden Stigmatisierung von Homosexualität aus. Er ist der erste Filmemacher, der offen homosexuelle Paare in teils poetischen Bildern auf die spanische Leinwand brachte, seine Filme wurden zum Vorbild für nachfolgende Generationen von Filmemachern, darunter für Pedro Almodóvar.
Die deutschlandweit erste Hommage an Eloy de la Iglesia ehrt den Filmemacher anlässlich seines zehnten Todestages. Der Großteil der Filme aus dem Archiv des Instituto de la Cinematografía y de las Artes Audiovisuales in Madrid feiert hierzulande ihre Erstaufführung.“

Das komplette Programm und weitere Informationen gibt es hier.


Flattr this!

Über den Autor

Alle Artikel von

Schreibe einen Kommentar

comm comm comm