Wicked Vision #1
Von Redaktion // 18. Dezember 2014 // // Keine Kommentare
Bisher nur online verfügbar, geht das Magazin Wicked Vision den angenehm anachronistischen Schritt, nach 14 Jahren virtueller Präsenz auch eine Printausgabe zu erstellen. Diese versteht sich aber nicht als ein weiteres Blatt für den phantastischen Film mit den üblichen Hinweisen auf aktuelle Kino- und DVD-Veröffentlichungen, sondern ist einem Schwerpunkt-Thema gewidmet, in diesem Fall, einhergehend mit der Veröffentlichung einer neuen Edition von Stuart Gordons FROM BEYOND, H.P. Lovecraft.
Dem Einsiedler aus Providence wird dabei in erfreulicher Breite entgegengetreten: Neben biographischen Details erfährt man einiges über den Einfluß des Autors auf Comics, Games, Musik (es gibt tatsächlich Leute, die das grandiose Konzeptalbum „Cacophony“ von RUDIMENTARY PENI Scheiße finden?) und selbstverständlich Film. Dabei werden ausführliche Reviews von kundigen Autoren – etwa Pelle Felsch über THE HAUNTED PALACE oder Oliver Nöding über THE UNNAMABLE – von interessanten Interviews mit Roger Corman, Brian Yuzna, Stuart Gordon u.a. flankiert.
Inhaltlich also schon eine ziemliche Schau, aber auch haptisch weiß dieses Debüt zu überzeugen: Tolles Layout, dickes Papier und nur sehr wenig Werbung. Fans des übernatürlichen Horrorfilms sollten hier unbedingt zugreifen, und Lovecraft-Jünger MÜSSEN das Ding über die Schwelle tragen.
Da das Thema auf den 86 Seiten nicht zur Gänze abgearbeitet werden konnte, erscheint im Februar 2015 eine zweite Ausgabe über H.P. Lovecraft, die erste kann man derweil direkt beim Erzeuger zum Tentakelschonenden Preis von 6,50 € plus Porto erwerben.