Trailer: Red Tails
Von Redaktion // 21. Februar 2012 // // Keine Kommentare
Es ist nur wenige Jahre her, da forderte Spike Lee, den afroamerikanischen Soldaten solle mehr Respekt gezollt werden im Kriegsfilm. Clint Eastwood wurde von Lee beschimpft, sein Flags of our Fathers ignoriere die schwarzen Soldaten. Folgerichtig drehte er mit Miracle of St. Anna eine merkwürdige Mischung aus unbeholfenem Erzählkino und theoretischem Traktat über die Darstellung von Farbigen in Hollywoods Kriegsbewältigung. Fraglos sind Afroamerikaner unterrepräsentiert, gerade in den großen Studiofilmen, die heute als Klassiker des Genres gelten.
Ausgerechnet George Lucas, Märchenonkel mit Riefenstahl-Fetisch, fungiert nun als Produzent beim martialisch anmutenden Red Tails, der die Geschichte einer Einheit sogenannter „Buffalo Soldiers“ im Zweiten Weltkrieg erzählt. Mit faschistoidem Heldentod, Aufopferungsreden, spektakulärer Luftkampf-Action und eimerweise Pathetik. Regie führt Anthony Hemingway, der sich seine Sporen fleißig beim High-Quality-TV verdient hat und hier seinen ersten Spielfilm inszenieren durfte. Der Score stammt von Spike Lees Haus- und Hof-Komponist Terence Blanchard und scheint um eine ordentliche Portion militärischen Kitsches nicht verlegen zu sein.
Ich will nicht vorschnell urteilen und werde mir den Film sicher ansehen (immerhin kommt es selten genug vor, dass sich ein schwarzer Regisseur an schwarzer Geschichte versucht) aber der Trailer sieht ganz schlimm aus. Ein deutscher Start – ob im Kino oder auf DVD – ist bisher noch nicht absehbar. [ms]
Soundtrack bei amazon kaufen Red Tails