The Cat
Von Alex Klotz // 1. April 2011 // Tagged: Asien, Sci-Fi // 2 Kommentare
Der dicke Li-Tung ärgert sich über die Geräusche, die die Nachbarn über ihm mitten in der Nacht fabrizieren. Als er endgültig die Schnauze voll hat, rennt er mit einem Besenstiel rauf und findet dort einen alten Mann, ein wunderschönes Mädchen und eine Katze vor. Der alte Mann entschuldigt sich, und am nächsten Tag sind sie schon ausgezogen. Neugierig geworden, stöbert Li-Tung in der Wohnung herum, findet einen Haufen Eingeweide und informiert seinen Freund bei der Polizei. Es stellt sich jedoch bald heraus, daß die drei gutmütige Außerirdische sind, und die Katze eigentlich ein General. Sie sind mehr aus Versehen auf der Erde gestrandet, finden dort aber eine wesentlich unfreundlichere außerirdische Lebensform vor, ein riesiger Schleim- und Glibberklumpen mit Tentakeln, der auch das alte Body Snatcher-Spiel beherrscht…
Auch wenn diese wunderliche SF/Horror-Mixtur meilenweit am Ziel vorbeischrammt, muß man sie doch irgendwie lieb haben. Vor allem Freunde von Schleimklumpen und fliegenden Katzen kommen auf ihre Kosten. Der zentrale Zweikampf Katze gegen Hund auf einem Schrottplatz gehört sogar zum Erstaunlichsten, was man überhaupt zu sehen bekommen kann. Man reibt sich danach noch tagelang die Augen. Miau.
Lao Mao, Hong Kong 1992, Regie: Ngai Kai Lam
2 Kommentare zu "The Cat"
Unbesehen hab ich diesen Film jetzt schon lieb.
Eine der schönsten Verneigungen vor dem klassischen Martial-Arts-Film, die ich wahrscheinlich je sehen werde. Ich liebe die Stelle, an der die Katze versucht sich am Boden festzukrallen. Als Katzenbesitzer kann ich mir noch dazu gut vorstellen, wie angepisst sie davon sein muss. Und glaubt mir,… richtig angepisste Katzen sind,…. nur sehr unfreiwillig komisch. Hilarious!