Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen
Von Marco Siedelman // 3. Februar 2011 // Tagged: Remake // Keine Kommentare
Wenn ein gestandener Arthouse-Langweiler wie Werner Herzog sich an die Neuverfilmung eines kultisch verehrten modernen Klassikers macht, dann schlägt das gerade während der vielerorts beklagten, grassierenden Remake-Flut große Wellen. Abel Ferrara wünschte Herzog öffentlich zum Teufel, dieser provozierte mit der Frage, wer denn dieser Ferrara eigentlich sei – das Original habe er nicht einmal gesehen, so der deutsche Vorzeigeregisseur. Bei all dem Wirbel ging der eigentliche Gegenstand der Kontroverse etwas unter, wenngleich der neue böse Lieutenant fast einhellig im Feulliton abgefeiert wurde. Und wirklich, alle die schon die Waffen gewetzt haben, werden sie wohl unweigerlich strecken müssen, denn unter den Händen Herzogs ist der von katholischen Schuldgefühlen dominierte Stoff zu einer wahren Groteske mutiert, die keine Vergleiche zur urbanen Charakterstudie des Vorgängers zulässt. Mit der ursprünglich verhandelten Schuld-und-Sühne-Thematik hält sich der Film nicht auf und verlagert den Handlungsort in das vom Hurricane Katrina verwüstete New Orleans.
Entwaffnend ironisch überzeichnet Nicolas Cage seine Figur, changiert zwischen hemmungslosem Overacting und subtiler Melancholie, und läuft zu persönlicher Höchstleistung auf. Nur die äußeren Ingredizien ähneln noch dem Original von 1992: Ein reichlich abgewrackter, korrupter Polizist steht im Mittelpunkt der Handlung, die sich an dessen Eskapaden entlang hangelt und sexuelle Nötigung, exzessive Drogen-Cocktails und wachsende Wettschulden beinhaltet. Doch nicht nur das Ende der Geschichte wurde gänzlich ins Gegenteil verkehrt: Herzogs Film ist kein Drama von existentialistischer Schwere geworden sondern ein heiterer, überraschend leicht zugänglicher Film, der auch von einem am Mainstream orientierten Publikum genossen werden kann. Anhänger des Regisseurs werden deshalb aber noch lange nicht enttäuscht, muss auf krude Symbolismen doch ebenso wenig verzichtet werden wie auf emotionale Verzerrungen. „Bad Lieutenant“ entpuppt sich als Füllhorn kreativer Ideen und absurder geschmacklicher Entgleisungen – wo sonst kann man schon eine Leiche Breakdance tanzen sehen?
The Bad Lieutenant: Port of Call – New Orleans / USA 2009 / Regie: Werner Herzog
erschienen in: Moviebeta 02/02