Der Fan

Von  //  2. Februar 2011  //  Tagged: ,  //  1 Kommentar

Warning: DOMDocument::loadXML(): Opening and ending tag mismatch: hr line 5 and body in Entity, line: 6 in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 149 Warning: DOMDocument::loadXML(): Opening and ending tag mismatch: body line 3 and html in Entity, line: 7 in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 149 Warning: DOMDocument::loadXML(): Premature end of data in tag html line 1 in Entity, line: 8 in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 149 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 160

Simone ist hoffnungslos verliebt in den NDW-Star „R“ (Mit so einem Namen spart man Zeit beim Autogramme geben!), aber all ihre Briefe bleiben unbeantwortet. Ihre Liebe wird zur Obsession, die ihr Leben beherrscht und alles andere vernachlässigen läßt, bis sie schließlich von zuhause abhaut, um ihren Schwarm bei einer TV-Show in München zu begegnen. Und dieser scheint tatsächlich Interesse an ihr zu haben…

Als ich den Film vor ewig langer Zeit, als es mir noch vorrangig nach neuen Erfahrungen in Sachen Blutgemantsche dürstete, gesehen hatte, kam er mir entsetzlich dröge vor. Diesmal fand ich ihn toll, nicht nur als Zeitdokument, sondern auch als angenehmer Ausreißer, weil sowas wurde und wird in Deutschland einfach viel zu selten produziert. Es gibt hier zwar einiges zu bemäkeln (auch Schmidts Hoffmann-Verfilmung DER SANDMANN hatte ein paar tolle Ideen, sich aber ansonsten in einem eher fadem Konzept verrannt), aber allein die Existenz eines solchen Filmes ist beklatschenswert. Würde mich nicht wundern, wenn für das letzte Drittel nicht Zulawskis (freilich viel besserer) POSSESSION Pate gestanden hat, weil da gibt’s schon einige Parallelen.

Deutschland 1982, Regie: Eckhart Schmidt


Bei Amazon kaufen Der Fan


Der Fan


Flattr this!

Über den Autor

Alex Klotz ist ein Zelluloid atmendes Wesen und betreibt den Blog hypnosemaschinen. Alex Klotz hat nie als Tellerwäscher, Aushilfsfahrer oder Kartenabreisser gearbeitet und gedenkt das auch in Zukunft nicht zu tun.

Alle Artikel von

Ein Kommentar zu "Der Fan"

  1. Eckhard Heck 23. Februar 2011 um 11:49 Uhr · Antworten

    Danke für den Hinweis auf POSSESSION. Bei Bildstörung als DVD erschienen. http://www.bildstoerung.tv/blog/?page_id=114

Schreibe einen Kommentar

comm comm comm